Problem mit dem Gewindeschneiden bei MEP (SW)

Das ist ein Problem, das ich bis jetzt noch nie lösen konnte.

Stecken Sie eine Schraube in ein Gewindeloch und machen Sie einen Schnitt; Wenn ich die Schraube aus dem Schnitt ziehe, haben wir eine korrekte Darstellung einer Schraube in einem Gewindeloch (links auf dem beigefügten Bild). So weit so gut.

Aber sobald ich dann auch noch die Schraube schneiden muss, sind Gewinde und Gewinde durcheinander, die Schraffur überlappt, kurz gesagt ist es aus zeichnertechnischer Sicht Unsinn. Die Schraube dominiert nicht mehr das Gewindeloch. (rechts auf dem beigefügten Bild).

Hat jemand eine einfache und elegante Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen? Oder müssen Sie lange und ausweichende Manipulationen vornehmen, um Linien zu verbergen, Schraffuren zu löschen und alles neu zu machen?

Ich gebe an, dass es sich um SolidWorks handelt.

Vielen Dank im Voraus

filetage_taraudage.jpg

Hallo

nicht auf elegante Weise, solange Sie die Darstellung (Annotation) verwenden

Ich würde sagen, wenn es sich um eine Schraube handelt, sollten Sie besser darin werden, das Schraubengewinde herzustellen und das Gewinde im Gewinde zu entfernen

naja, viel Arbeit für die Repräsentation.

3 „Gefällt mir“

Abgesehen von dem Hack  sehe ich nicht...

3 „Gefällt mir“

Die Darstellung der Schraffur auf dem Bild rechts ist korrekt, da die Schraffur zu den starken Linien und nie zu den feinen Linien geht, so dass ich meinerseits überhaupt nichts tun kann

Mathieu

Trotzdem viel Glück

4 „Gefällt mir“

Hallo

Mir scheint, dass in Ihrem Bild rechts der männliche Teil keinen Faden hat. Deshalb gibt es eine Überschneidung des Schraffierens. Wenn es eine Gewindebohrer+Gewindehalterung gibt, bewältigt SolidWorks das Schraffieren gut (genau wie andere Software übrigens!).

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Um auf jmSavoyat zu antworten, hat der Artikel auf der rechten Seite einen Faden.

Ich habe ein Bild angehängt, auf dem Sie die betreffende Schraube ungeschnitten sehen können.

Es gibt viele Fälle, in denen man im Industriedesign Schrauben schneiden muss.

Ohne diese Regel ist es nicht einfach, es zu lesen.

filetage_taraudage_2.jpg
1 „Gefällt mir“

Wenn Sie Ihre Schraube einzeln nehmen und eine Zeichnung von ihnen mit einem Schnitt machen, sehen Sie dann das Gewinde?

screenshot380.jpg

Hallo

In der Tat, Alain, ich habe das gleiche Verhalten. Ich weiß nicht, ob eine andere 3D-Software es besser macht, aber in diesem Fall stören sich die Teile und die 2 Außenkonturen (starke Linien) sind sichtbar. Es ist daher normal, dass die Schraffur an den besagten starken Linien aufhört. Für mich kann die Darstellung also nur so sein, wie sie angedeutet ist, wenn wir die 2 Stücke zuschneiden. Wir haben die gleiche Darstellung, wenn der Schnitt in die andere Richtung (radial) verläuft.

Leider habe ich eigentlich keine Ahnung, außer:

- Deaktivieren Sie die Option "Automatisches Schraffieren" beim Erstellen der Schnittansicht und führen Sie diese manuell aus.

- oder eine Notiz zu setzen, um zu warnen.

- oder wählen Sie bei der Erstellung der Gewindebohrung über die Funktion "Bohrassistent" die Option "Gewinde entfernt", damit es keine Interferenzen mehr zwischen dem Teil und der Gewindebohrung gibt (siehe Bild).

Herzliche Grüße

assist_percage1.jpg
4 „Gefällt mir“

Für Benoit.LF, ja, ich habe mein Gewinde vorhanden, wenn ich meine Schraube selbst schneide.

Für jmsavoyat ist die Idee nicht schlecht, die Arbeit, die geleistet werden muss, um die Leinen zu verstecken, die Linien zu setzen und das Schraffieren zu beseitigen, ist fast die gleiche.

Ich habe den Eindruck, dass es als Lösung nichts Einfaches gibt. Ich werde ein wenig warten, bevor ich die Frage schließe.

filetage_taraudage_3.jpg

Ich setze einen weiteren Aufsatz wieder ein, indem ich die Hohlschraube mit dem Gewinde über dem Gewinde platzierte, um den Problembereich besser sehen zu können.

filetage_taraudage.jpg

Hallo

Um JMSAVOYAT zu beantworten: Aus dem Speicher weiß Solidedge, wie dieses Problem der Thread-Repräsentation zu bewältigen ist. Ich denke, dass sich die Entwickler von Solidworks nicht mit diesem Problem herumschlagen wollten, außerdem ist die Option zum Anzeigen von Gewindelinien nicht automatisch, man muss es manuell tun, was viel aussagt!

Um Alain zu antworten, ich glaube nicht, dass es eine wundersame Lösung für dieses Problem gibt, abgesehen davon, dass man es manuell macht, wie bereits erwähnt. Viel Glück.

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Damit Gewinde und Gewinde in einer Baugruppe angezeigt werden, müssen Sie die Objektbemaßung verwenden, insbesondere durch Aktivieren von Anmerkungen in der Baugruppe. 

A+

Hallo

@Rim-b: "Ich denke, dass die Entwickler von Solidworks sich nicht mit diesem Problem herumschlagen wollten, außerdem ist die Option zur Anzeige von Gewindelinien nicht automatisch, man muss es manuell tun, was viel aussagt!". Wo haben Sie gesehen, dass Fadenmarkierungen manuell angezeigt werden mussten? Sobald die Dokumentoptionen (und alle Optionen!) festgelegt sind, speichern Sie einfach die Dokumentvorlagen. Der Vorteil der anpassbaren Optionen besteht gerade darin, ein Maximum an Benutzern zufrieden zu stellen. Aber da ich Solidedge nicht kenne, kann ich es nicht vergleichen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nicht gesehen, dass man die Anzeige von Gewindelinien automatisch in einer Baugruppenzeichnung konfigurieren kann. Auf der anderen Seite,  wie machen Sie das, ich kann nicht die richtige Option dafür finden?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das von Alain erwähnte Problem hätte gelöst werden müssen  , seit es solidworks gibt. Die Querschnittsdarstellung einer Schraube in einem Gewinde ist eine der ersten Grundlagen, die mir im Zeichnen vermittelt wurden.

Hallo Alain und ein frohes neues Jahr,

Ich suche auch nach einer Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, weil ich denke, dass sich die SW2019-Version in diesem Punkt weiterentwickelt hätte, aber nein.

Also meine Frage: Haben Sie eine Lösung gefunden? 

Ich habe die Vorschläge von jmsavoyat gelesen, aber es ist immer noch ein sehr manueller und langwieriger Korrektureingriff.

Nach mehr als 5 Jahren , in denen Sie dieses Problem angesprochen haben, hat Dassault also nichts unternommen?

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Frohes neues Jahr, Luigi!

Nein, meines Wissens ist das Problem nicht gelöst.

Bis zum nächsten Mal?

Alan

2 „Gefällt mir“

Ok, danke Alain

;-)