Fragen zu EPDM

Hallo ihr alle

Wenn Sie meiner vorherigen Frage gefolgt sind, nämlich der lokalen Installation von EPDM, ist sie jetzt erfolgreich.

Jetzt habe ich also Fragen zur Verwaltung von EPDM, da es nur sehr wenige Tutorials gibt, die dies gut erklären. Dieses Thema wird auch für andere Personen da sein, die EPDM verabreichen möchten.

Zunächst einmal, was ich geschafft habe: Erstellen Sie einen Tresor, verwalten Sie einen Benutzer, speichern Sie ein Teil, indem Sie diese Revisionen ändern, wechseln Sie zu genehmigt...

Daher habe ich einige Fragen, insbesondere dank der Präsentation von flegendre über EPDM.

• So erstellen Sie eine automatische Stückliste
  • So automatisieren Sie Dateikonvertierungsaufgaben (pdf, dxf...)
  • Was kann in Bezug auf Datenkarten interessant sein, um es als Information anzuzeigen, haben Sie Beispiele für Karten....?
  • So verwalten Sie Ihre Tresore, nur in einem Ordner oder mit Unterordnern (Teile, Baugruppe, MeP, PDF...)  Stellen Sie für jedes Projekt einen Tresor her? (Was ich auch tat)
  • Für Normteile, die für beide Projekte gleich sein können (Achse, Elektronikplatine usw.), ein spezieller Tresor für die Lagerung dieser Teile? 
  • Irgendwelche Meinungen, Ratschläge, Fehler, die man beim Umgang mit EPDM nicht machen sollte?

Vielen Dank für Ihre Antworten, von denen ich denke, dass sie nicht nur für mich nützlich sein werden

Hallo

Also, wie erstellt man eine Nomenklatur... Wenn Sie eine archivierte Baugruppe haben, haben Sie über den Explorer Zugriff auf einen Reiter "Stückliste". Es gibt mehrere Möglichkeiten. Bei dieser Nomenklatur können Sie Ihre Spalten dauerhaft über die Verwaltung ändern.

Um Conversions zu automatisieren, müssen Sie den Versand oder Add-Ins in der Verwaltung durchgehen. Grundsätzlich gibt es ein Tool, mit dem Sie dies einrichten können.

Bei Datenkarten liegt es an Ihnen, das zu beurteilen. Einige Beispiele hier: http://www.lynkoa.com/node/114583/projects

Für die Verwaltung des Tresors ermöglicht EPDM 2 Ansätze: entweder alle in der Suche oder über Ordner. Sie können in Erwägung ziehen, alles in einem einzigen Ordner zu "werfen" und Ihre Dokumente nur anhand von Suchkarten zu suchen, aber der Ordneransatz im Windows-Stil ermöglicht es Ihnen immer noch, Elemente zu finden, die in ihrer Bezeichnung nicht perfekt wären. Folgen Sie mir?

Für mich muss man alles in 1 Safe verwalten. Andernfalls gehen EPDM-Funktionen verloren (z. B. die Verfolgung von Baugruppen, auch wenn Sie den Ordner wechseln oder Komponenten benennen).

Ideal ist es in der Tat, Ordner mit kommerziellen Teilen zu organisieren. (Ein Beispiel für eine Baumstruktur wurde bereits von @flegendre auf Lynkoa bereitgestellt).

Haben Sie bereits an einer EPDM-Verwaltungsschulung teilgenommen?

Bearbeiten: Um auf Safes zurückzukommen, wer sagt, dass mehrere Safes genauso viele administrative Einstellungen und Fehler haben!

4 „Gefällt mir“

Bevor Sie Dateien in das EPDM "werfen" und mit ihnen arbeiten, benötigen Sie:

1. Verwalten von Benutzern und/oder Gruppen:

Da Sie alleine sind, wird es nicht sehr kompliziert sein, aber ein Benutzerprofil zu erstellen, bei dem Sie keine Administratorrechte haben.

1. Erstellen Sie die Datenzuordnung(en):

Verwenden Sie für Datenzuordnungen zuerst die benutzerdefinierten Eigenschaften Ihrer vorhandenen SolidWorks Dateien.

1. Einrichten Ihres Displays im EPDM-Explorer:

Abhängig von Ihrer Benutzergruppe können Sie einige oder alle Ihrer benutzerdefinierten Eigenschaften anzeigen...

1. Lebenszyklen (oder Workflows) erstellen:

Dies ist bei weitem das komplizierteste. Dieser Schritt ist unerlässlich, wenn Sie die Revisionen in der EPDM verwalten möchten.

Versuchen Sie nicht, zu schnell zu gehen, Sie werden Schritte überspringen..... Die Nomenklatur ist nicht das Ziel, das erreicht werden soll.

3 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Dokument gefunden: Es ist die Bibel der EPDM-Verwaltung (Version 2013)

Ich denke, Sie müssen irgendwo auf der Installations-CD dieses gleiche Dokument in der Version 2014 oder 2015 haben, abhängig von der Version, die Sie gerade installiert haben.

administration_guide.pdf
3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten,

Ich sollte es in der Tat in Etappen tun

@flegendre

Verwalten von Benutzern und Gruppen (es ist in Ordnung, ich habe es heute Morgen gemacht...)

Erstellen Sie die Datenkarte(n) (viel komplizierter, weil ich nicht weiß, was ich hineinschreiben soll und wie ich sie mache)

Die Anzeigeeinstellungen (das schaue ich mir bei meinen verschiedenen Benutzerkonten genauer an)

Arbeitsablauf (Ich habe bereits Dinge erledigt, das Teil genehmigt, eine Änderung beantragt, archiviert...) Ich weiß nicht, ob es das ist, worüber Sie sprechen wollen?

@Benoit.LF

Ist es für die Verwaltung der Tresore besser, einen Tresor mit Unterordnern für die Projekte zu erstellen? Denn am Anfang dachte ich, ich mache für jedes Projekt einen Safe.

Ich habe keine PDM-Administrationsschulung absolviert, deshalb bitte ich Sie um Ihre Hilfe:)

Ja, nur ein Safe. Ein Tresor pro Angelegenheit interessiert Sie auf den ersten Blick nicht, im Gegenteil, im Gegenteil, es verkompliziert alles.

Für Geschäftsdateien müssen Sie für jeden Fall eine Baumstruktur definieren. (Übrigens, Sie sind allein in der Mechanik, aber gibt es nicht auch andere Personen, die gerne auf Ihre Daten zugreifen möchten: Einkauf, Werkstatt, BE Elec, Automatisierungstechniker, Außendienstmitarbeiter...?) Diese Baumstruktur ermöglicht es Ihnen, die Daten zu organisieren, ohne Fragen zu stellen.

Auf die Datenkarte für SW 3D-Dateien (sldprt und sldasm) lege ich die Daten der Kassette Ihrer Pläne (Zeichner, Datum, Revision, Material, Oberflächenbehandlung, Gewicht, ...). Auf diese Weise füllen Sie bei der Registrierung des Teils alles von der Datenkarte aus. Sie können den Status der Datei auch dort platzieren (schneller zu sehen). Sie können auch ein Kommentarfeld platzieren (Motordrehmoment, Betriebsspannung, Anwendungsfall,...).

Die Administratorschulung ermöglicht es Ihnen, viele Punkte anzusprechen. Das sind manchmal Details, aber sie können dein Leben ruinieren, wenn du sie nicht berücksichtigst. Wenn du es könntest, wäre es viel besser! Wir (ich und @flegendre) hatten Herrn BREGEON von Axemble. Er hat uns alles beigebracht! :) Ohne ihn wären wir von Anfang an ertrunken!

3 „Gefällt mir“

Ich vertiefte mein Wissen über EPDM,

Nun, machen Sie eine Datenkarte , ich habe es ein wenig geschafft, aber ist es möglich, die Masse, den Namen, die Beschreibung ... Automatisch des Teils dank der Eigenschaften von Solidworks? Das könnte ich nicht. Ein bisschen wie eine Zeichnung.

In Bezug auf den Arbeitsablauf habe ich im Moment den Solidworks-Standard beibehalten, der mir sehr gut passt , da ich alleine bin

Ich habe versucht, automatische Aufgaben zu erledigen, aber leider funktioniert es im Moment noch nicht, wenn ich die Aufgabe auf genehmigt umschalte, zum Beispiel (Dateikonvertierung). Ist es möglich, die Zeichnungen automatisch zu aktualisieren, wenn das Teil geändert wird? Ich gehe davon aus, dass ich eine Aufgabe verwende, um sie als pdf oder dxf zu speichern, also ist es möglich, die automatische Datenkarte  mit der Erstellung der Datei zu füllen?

Im Moment kann ich kein Training machen und es ist schade, das gebe ich Ihnen zu. Ich hätte gerne mehr mit einem Trainer gelernt, aber Ihre Ratschläge sind sehr effektiv und helfen mir sehr.

Hallo neroz,

Die Datenzuordnung ist nicht unbedingt die komplizierteste Einrichtung. Aber Sie müssen immer noch die verschiedenen möglichen Optionen verstehen!

Damit sich die Karte selbst füllt, wird sie teilweise auf Grundstücksebene im EPDM-Verwaltungstool verwaltet (ich mache das aus dem Gedächtnis!). Von dort aus können Sie Äquivalenzen zwischen EPDM- und SolidWorks-Eigenschaften angeben. Wenn also eine Eigenschaft in einer SW-Datei vorhanden ist, können Sie sie in der Datenzuordnung finden. Auf die gleiche Weise, wie Sie nur das Teil ausfüllen können und alle oder einen Teil seiner Eigenschaften in den Eigenschaften der Zeichnung finden (ich glaube, es wird als Datenzuordnung bezeichnet.). Denken Sie jedoch daran, dass Sie im Moment Teile aus der SW ausgefüllt haben und diese Daten in EPDM abrufen möchten, aber danach ist es am besten, die Dateien nur von der EPDM-Karte auszufüllen. Sie erhalten nur SW-Eigenschaften aus der Masse und dem Material (oder sogar der Oberfläche,...).

Bei Dateikonvertierungen (noch aus dem Speicher :)) frage ich mich, ob es nicht auf der Ebene des "Batch" in den App-Ins verwaltet wird. Man muss Flecken erzeugen. Aber ich bin mir nicht sicher!

Für das automatische Nachladen von Plänen halte ich es für etwas gefährlich: Vielleicht funktioniert es in den meisten Fällen, aber in einigen Fällen gerät man in Schwierigkeiten, mit inkohärenten Plänen!

Um die Datenkarte der konvertierten Dateien (dxf, pdf,...) auszufüllen, verweise ich Sie auf einen Absatz oben: Sie müssen die Daten zuordnen. Sie benachrichtigen das System, dass die Dateien sldprt, slddrw, pdf, dxf, ... mit dem gleichen Namen (natürlich ohne die Erweiterung) werden diese und jene Eigenschaft gemeinsam haben.

Für die bereitgestellten Informationen ist es uns ein Vergnügen. Dies ist ein Thema, das uns in der Vergangenheit schon seit geraumer Zeit beschäftigt und vor allem sehr interessant ist!! :)

3 „Gefällt mir“

Als @BenoitLF gebe ich Ihnen die Informationen aus dem Gedächtnis.....

Um Ihre Dateien in DXF und PDF zu konvertieren, müssen Sie die Aufgaben tatsächlich verwenden. (der Versand ist nicht erforderlich). Ich denke, es ist ganz einfach.

Wir haben das Skript geändert (Sie haben in jeder Aufgabe Zugriff darauf), um die PDFs und DXFs aus dem Tresor exportieren zu können, so dass alle Personen, die keinen Zugriff auf das EPDM hatten, die DXFs und PDFs konsultieren konnten.

Unten sehen Sie den Teil, der im Skript hinzugefügt wurde. (Im Anhang finden Sie das vollständige Skript).

FYI:

"T:\PIECES_DUBUS\......" und  "T:\ASSEMBLAGES_DE_REFERENCE\.... " sind die verschiedenen Verzeichnisse außerhalb des EPDM.

epdm_sript_tache_pdf.txt
2 „Gefällt mir“

Zur Ergänzung der Angaben in @Benoit.LF auf den Datenkarten:

Ich habe im Internet nach Mittagessen gesucht und dieses kleine Video gefunden (*):

https://www.youtube.com/watch?v=dEjt5KY76IM

(*)auf meinem Arbeits-PC habe ich den Ton nicht, aber ich glaube, er ist auf Englisch.

Was in diesem Video interessant ist (siehe etwa Minute 3), ist die Einstellung Ihrer EPDM-Variablen.

3 „Gefällt mir“

Sehr interessant, ich danke Ihnen für Ihre Antworten, die für mich sehr wertvoll sind.

Das schaue ich mir mal genauer an:)

Ich möchte auf die Aufgaben (insbesondere die Konvertierungsaufgabe ) zurückkommen, ich habe den Eindruck, dass es alle Teile der Datei braucht, um sie in STL zu speichern (zum Beispiel). Aber ist es möglich, meine Zeichnungen als PDF zu speichern? Denn wenn ich die Aufgabe  zum Konvertieren in PDF durchführe, werde ich alles im PDF-Format speichern, oder?

Redigieren:

Problem behoben

"In Bezug auf meine Datenkarteneigenschaften werden meine Eigenschaften mit dem Teileformular, das ich bereits erstellt habe und das mit meinem MeP (vor EPDM erstellt) in Verbindung steht, nicht berücksichtigt."

Was ist der Unterschied für die Datenkarte im Explorer zwischen "logo part" @ und "default" Weil meine Eigenschaften in "logo part" @ aber nicht " default" abgelegt werden

Können wir ECARN-Drucke Ihrer Spot-Einstellungen sehen?

2 „Gefällt mir“

Für die Konvertierung von Dateien aus dem Speicher wurde es auf der Workflow-Ebene ausgelöst, die zwischen 2D und 3D getrennt wurde. So hatten die 3Ds zum Beispiel eine Konvertierung in stl und die 2D in dxf.

Wo wurden die Eigenschaften Ihrer vorhandenen Dateien für Datenkarten aufgefüllt? In der Datei, der Konfiguration, der 2D,.. ? Es hat einen Einfluss auf das Verhalten der Karte. Wenn Sie Ihre 3Ds mit der Datenkarte ausfüllen, werden alle Registerkarten zusammen ausgefüllt, wenn Sie für jedes Element der Karte auf der Ebene des Verwaltungstools die Option "Für alle Konfigurationen kopieren" aktivieren.

Wenn die Daten Ihrer SW-Datei nicht in der Zuordnung angezeigt werden, wird die Datenzuordnung nicht durchgeführt. Entweder haben Sie nicht auf der oben erwähnten Eigenschaftsebene gehandelt (um zu sagen, dass diese und jene Eigenschaft des sldprt dieser und jener Eigenschaft der slddrw und dieser und jener EPDM,... Eigenschaft entspricht), oder Sie haben in der Konfiguration der Karte nicht die richtige EPDM-Eigenschaft ausgewählt.

Für den @-Reiter entspricht er grob und je nach Konfiguration den Eigenschaften des Dokuments und "default" den Eigenschaften der Konfiguration. Sie haben also in SW-Dateien N+1-Registerkarten, wenn Ihre Datei N Konfigurationen oder N Folios für 2D enthält. Sie können sehen, dass es solche Registerkarten in Excel- oder Word-Dateien nicht gibt!

Puh, was für ein Roman!! :) Punkte sollten wir nach der Anzahl der Wörter verdienen;)

2 „Gefällt mir“

Exakt @Benoit.LF, die Konvertierung wird durch den Worflow gesteuert.

2 „Gefällt mir“

Und setzen wir es aus dem Workflow heraus oder rufen wir ein "Programm" aus dem Dispatch auf?

Nein, dafür benötigen Sie den Versand nicht.

Ich habe es geschafft, die Konvertierungen mit dem Workflow zu steuern, ich kann jetzt ein Teil im Schrittformat  speichern, sobald die Änderung genehmigt wurde...

Auf der anderen Seite, für Datenkarten ist es immer noch nicht so, dass das @ gut funktioniert, um die Daten automatisch in das Eigenschaftsformular einzufügen, aber auf der anderen Seite, wenn Konfigurationen vorgenommen werden, passiert nichts, während das Formular für die Konfiguration gut ausgefüllt ist...

In Ihren Datenkarten für jede Variable:

• Aktivieren Sie "Alle Konfigurationen aktualisieren"

wenn Sie möchten, dass alle Registerkarten auf Ihrer EPDM-Karte die gleichen Informationen haben.

Die Registerkarte @ der EPDM-Karte aus dem Speicher entspricht den Eigenschaften des Dokuments.

• Häkchen bei "Ersetzt Defekt"

Wenn Sie als vorhandenes Bauteil speichern, werden alle Eigenschaften wieder leer

2 „Gefällt mir“

Zusätzlich zu dem, was @flegendre erwähnt, scheint es mir, dass es eine Feinheit in der Bedienung gibt, wenn Sie eine Konfiguration hinzufügen, wenn die Karte bereits ausgefüllt ist (wer hat den Fehler gesagt?). Ich denke, dass beim Hinzufügen einer Konfiguration die Werte auf der neuen Registerkarte leer bleiben oder den Standardwert annehmen (abhängig von der Einstellung).

Nachdem die Konfiguration erstellt wurde, müssen Sie zur Karte zurückkehren.

Es bleibt zu überprüfen, ob meine Erinnerung korrekt ist und ob dieser mögliche Fehler nicht behoben wurde: wir haben an EPDM 2011 gearbeitet, glaube ich.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde das testen, sobald ich das folgende Problem gelöst habe:)

Ich habe einen "Client", der sich mit meinem Safe verbinden möchte, die Installation des PDM-Clients verlief sehr gut, er hat es geschafft, mich rosa zu machen, hat den Namen meines lokalen Servers gefunden...   Wenn er jedoch die Anmeldeinformationen eingibt, funktioniert es nicht. Auch wenn es meine Anmeldeinformationen oder die des Administrators verwendet, die nicht verwendet werden und die auf meinem PC funktionieren. Anscheinend würde es aus dem Feld kommen, das nicht geschaffen hat oder das nicht dasselbe ist

Hast du irgendwelche Ideen?