Abrufen der Eigenschaften eines geschweißten Konstruktionskörpers auf einer Ebene

Hallo Cyril_f,
Ich stimme Ihnen zu, solange die Hauptteile der Liste der geschweißten Teile in ihren Eigenschaften gut mit ihren Informationen gefüllt sind.
@+.
AR

1 „Gefällt mir“

Hallo AR, hallo Cyril,

Offensichtlich ist mein Problem nicht ganz klar:

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Liste der geschweißten Teile in meinem geschweißten Build klicke, habe ich Zugriff auf Eigenschaften, die ich nach Text der Schnittliste eingeben kann.

Ich möchte diese Eigenschaften über eine Anmerkung abrufen können, wenn ich den " Ablaufplan " erstelle. Aber wenn ich die Verknüpfung herstellen möchte, bietet mir die Software nur an, den Dateiteil der Schweißkonstruktion auszuwählen, nicht aber die Körper dieser Datei.

Hallo nochmal rbessonnet,
Wenn Sie also die Eigenschaften Ihrer geschweißten Teileliste abrufen möchten, dann wählen Sie Ihre Stückliste aus und speichern Sie sie in Excel entweder in MEP oder 3D, es sollte es tun ...
@+.
AR.

Hallo

In der Tat, missverstanden die Anfrage.
So ist es möglich, die Eigenschaften des Körpers wiederherzustellen.
Verlinken Sie die Notiz einfach so:
image
Und dann die verschiedenen gewünschten Eigenschaften wiederherzustellen.
Wenn Sie beispielsweise den Text bearbeiten, erfolgt die Zuordnung wie folgt: $PRPWLD:" Requisite "

5 „Gefällt mir“

Cyril, in der Tat kann ich eine Anmerkung mit dieser Eigenschaft verknüpfen! Also muss ich meinen verlöteten Build-Körper einfügen und dann eine Anmerkung erstellen und die Eigenschaft abrufen oder manuell schreiben.

Ich verlange vielleicht zu viel, aber natürlich kann ich diese Eigenschaft nur setzen, wenn ein Teil der Schweißkonstruktion bereits in den Plan eingefügt ist. Was aber, wenn ich dies in meine leere Grundkarte (Dokumentvorlage) integrieren möchte, wenn ich eine Datei > neu mache und eine neue Zeichnung erstelle?

Auf jeden Fall ist es schon ein guter Anfang und es begrenzt den Schaden, wenn ich die Eigenschaften eines Teils ändern muss, während ich gerade dabei bin, es zu zeichnen.

Es besteht die Möglichkeit, diese Art von Anmerkungen als Favoriten oder sogar als Anmerkungsbibliothek zu speichern.
Ziehen Sie Ihre Anmerkung wie ein Stück einer Bibliothek aus dem rechten Bereich (Designbibliothek) auf Ihren Plan.
Methode:
Erstellen Sie Ihre Anmerkung, wählen Sie sie aus, klicken Sie auf 1, um den Stil zu erstellen und ihm einen Namen zu geben, und klicken Sie dann auf 2, um ihn in der Design-Bibliothek zu speichern.
image

Weitere Themen für Anmerkungen:
Beispiel hier:

Informationen zur Methode finden Sie in diesem Thema:

Oder dieses Video:

3 „Gefällt mir“

Name MEP-Teil
'Im 3D-Teil / Liste der geschweißten Teile / Rechtsklick-Eigenschaften: Geben Sie die Beschreibung " PERSÖNLICH " ein
"Aktualisieren Sie die Liste der geschweißten Teile
"Klicken Sie in einem geschweißten Teileplan auf das Teil, das benannt werden soll
"Starten Sie das Makro, um Ihren Namen schreiben zu lassen

Sub main()
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim myNote As Object
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2

Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc

If swModel.GetType <> 3 Then Exit Sub '1 = pièce, 2 = assemblage, 3 = plan
Set myNote = swModel.InsertNote("$PRPWLD:""QUANTITY""x $PRPWLD:""PERSO""") 'Si pièce renommée en PERSO
Set myAnnotation = myNote.GetAnnotation()
longstatus = myAnnotation.SetLeader3(swLeaderStyle_e.swBENT, 0, True, False, False, False)

End Sub
2 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass man das kann. Vielen Dank für die Tipps, es wird mir sehr nützlich sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@rbessonnet
Meilleur_Reponse2

3 „Gefällt mir“

Persönlich bin ich neugierig zu wissen, wie die Dateistruktur für das bereitgestellte Beispiel ist.

" Bestückte " Montage - Zeichnung Montage
⊦ Mechanisch geschweißtes Teil - Zeichnung Mechanisch geschweißtes Teil
⊦ Katalog-Teil
⊦ usw.

Wie du sagtest:

Sie haben auch von den Körpern Ihres geschweißten mechanischen Teils gesprochen?
Haben Sie endlich eine einzige Zeichnungsdatei, mehrere Blätter, die die Baugruppe und das mechanisch geschweißte Teil referenziert?

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich befinden sich meine geschweißten Konstruktionskörper und Baugruppen auf einer einzigen Plandatei mit mehreren Blättern, um alles aufzuschlüsseln.

Meine " bestückte " Baugruppe enthält eine " mechanisch geschweißte " Baugruppe und andere Teile (wie z.B. Schrauben).

Und die Baugruppe " Mechanisch geschweißt " enthält Schweißteile aus meiner Bibliothek + ein geschweißtes Konstruktionsstück (geschweißter Mehrkörper).

Hallo

Ich denke, dass es eine Grenze für die Fähigkeit gibt, Eigenschaften in " automatisch " entsprechend den geschweißten Körpern wiederherzustellen. Wenn Sie z.B. einen Körper Ihres geschweißten Mechanikers in eine Seite einfügen (für die detaillierte Bemaßung), können Sie seine Masse nicht mit dem Auto wiederherstellen. Sie müssen eine Notiz durchgehen, die angehängt wird.
In meinem Umfeld stellen unsere Kunden, die eine starke Verbindung zu ihrem ERP herstellen, ihre mechanisch geschweißten Baugruppen her. Keine Mechanik, die in mehreren Korps geschweißt ist. Dies dauert länger in der Entwicklung, ist aber aus ERP-Sicht effizienter.

Für die Massen gibt es einen Weg (durch Makro), um durchzukommen:

2 „Gefällt mir“

Vor unserer Umstellung auf Solidworks im Jahr 2022 haben wir nämlich kein geschweißtes Konstruktionsmodul verwendet. Ich wollte das Experiment trotzdem an einem unserer Projekte ausprobieren, um zu sehen, was die Software auf Lager hat. Selbst wenn wir heute mit der mehrteiligen Schweißkonstruktion in 3D viel Zeit sparen, ist es in 2D die Hölle, zurechtzukommen (ganz zu schweigen von den Fehlern und der Softwareoptimierung, die... gefährlich). Unsere interne Struktur ist für die Montage von Teilen ausgelegt, und ich denke, dass wir jetzt, da wir den Preis bezahlt haben, bei den montierten Teilen bleiben werden.

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Auf dem MEP beim Einfügen der mechanischen Nomenklatur:

• Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Linien auf Raumebene zusammenführen.
    Dadurch wird das Teil aus der Nomenklatur entfernt, nur die Körper bleiben übrig
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wollte nur Ihre Bemerkung in Klammern über die Fehler und die Optimierung der Software ergänzen. Bei Fehlern bin ich wie Sie (mit der Idee, dass jedes Jahr erhebliche Kosten anfallen...), aber ich finde, dass es keine Blocker gibt. Für die gefährliche Optimierung bin ich dagegen nicht einverstanden. Wenn man eine gute Ausbildung hatte, beherrscht man diesen Teil gut und man bekommt etwas sehr richtig hin. Zwischen den Anpassungsmöglichkeiten und den verfügbaren Optionen können Sie personalisierte Konfigurationen erhalten. Wenn + Sie 3D-Mäuse verwenden, ist es noch besser.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Vielen Dank für Ihre Informationen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, man kann die Massen der Karosserien in die Liste der geschweißten Teile aufnehmen, ohne ein Makro zu durchlaufen.
Was fehlt, ist für den Fall, dass Sie eine Seite mit der Zeichnung des geschweißten Mechanikers machen und dann die Details jedes Körpers auf separaten Seiten (1 Seite pro Körper).
In diesen Fällen kann die Masse des Körpers nicht automatisch in der Kartusche zurückgewonnen werden. Sie müssen eine angehängte Notiz erstellen. Wenn ich dagegen meine mechanische Montage schweißen lasse, kann ich die Masse einer Karosserie in einer Kartusche in einem Auto zurückgewinnen.
Auch etwas, das bei mehrkörpermechanisch geschweißt fehlt, ist eine Möglichkeit von mycads Tools, jeden Körper in step3D zu exportieren. Wir vergeben unsere Fertigung für alles, was mit Laserschneiden und -biegen zu tun hat, an Subunternehmer, unsere Lieferanten verwenden jetzt 3D. Die Pläne dienen nur zu Informationszwecken. Die entfalteten machen wir nicht mehr selbst. Die Software unserer Anbieter kümmert sich darum. Aber sie müssen die Trennung der Leichen durchführen, wenn sie die Kläranlagen bergen.
Ich weiß, dass Visiativ daran arbeitet, weil sie Anfragen dazu hatten.
Wir wissen, wie es für 2D-DXF-Exporte geht.

Hallo Stephane_WEY,

Nun ja, es ist möglich, die Masse der geschweißten Teile zu erzeugen... (Es ist mein Tutorial :stuck_out_tongue_winking_eye:)=>https://mycad.visiativ.com/contenu/ajout-la-masse-pour-chaque-corps-dun-mécanosoudé-dans-sa-liste-de-piéces-soudées-sur-sw2022-?tuto
@+.
AR

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses Dokument.
Ja, ich wusste, dass man Massen in der Nomenklatur darstellen kann.
Was ich erklärt habe, ist ein bisschen anders: Wenn man eine Detailzeichnung von einem der Körper macht, die auf einer einzigen Seite zusammengeschweißt sind, dann kann man die Masse des Körpers allein nicht automatisch abrufen.
SW ruft den Body-Mass-Parameter nicht ab. Die Problemumgehung besteht darin, eine Notiz zu erstellen, die Sie an den Körper anhängen, und Sie können die Masseninformationen abrufen.
Oder, und das ist es, was wir tun, ich blende die Massenlinie der Patronen der detaillierten Körper aus und füge die Massenlinie in der Liste der geschweißten Körper auf meiner ersten Seite des Plans hinzu.

1 „Gefällt mir“

Hallo!! Stephane_Wey,

Nun, für uns funktioniert es mit SW2022SP4=>

???
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“