Hallo Ich möchte eine Skizzenwiederholung erstellen, indem ich einige Parameter ändere. Zum Beispiel die Wiederholung von Lochskizzen durch Variieren des Ø von ihnen. Leider ist es nicht möglich, die Vorkommen eines Sketches zu variieren. Sogar bei einer Funktion kann ich das Abstandsinkrement ändern, aber ich kann nichts finden, wenn ich ein Inkrement bezüglich des Ø des Lochs haben möchte. Vielen Dank im Voraus, wenn mir jemand helfen kann...
Ich weiß nicht, welche Version von Solidworks Sie verwenden, aber normalerweise ist es möglich, " Variable Repeat " zu verwenden, um diese Art von Ergebnissen zu erhalten:
Das verbundene Makro ermöglicht die Wiederholung einer Skizze eines Kreises mit einer regelmäßigen Vergrößerung seines Radius. Und nur ein Kreis, obwohl auch andere Entitäten in Betracht gezogen werden könnten.
Die einzige Gebrauchsanweisung finden Sie im Video unten. Es gibt nur wenige Wertpapiere, daher müssen Sie auf die Reihenfolge achten, in der Entitäten eingegeben werden. Und kein Strg^Z bei Ungeschicklichkeit...
Hallo und vielen Dank für die Info. Leider löst das mein Problem nicht. Um es genauer zu sagen, hier ist die Datei, die mir Probleme bereitet. Ich habe jede Skizze manuell erstellt, wobei sich die Winkel und Längen nach Gleichungen entwickelt haben. Dieses Prinzip möchte ich so automatisieren, dass ich nur die 1. Skizze zeichnen und eine kreisförmige Wiederholung machen muss, indem ich das Jahr D1 und die Länge D2 variiere. Rack Generation.SLDPRT (2,5 MB)
Was ist die Solidworks Version Ihrer Datei? (A priori ist es höher als 2022)... Haben Sie die Variablenwiederholung mit einem Excel-Import ausprobiert, um Ihre Gleichungen beizubehalten?
Ich denke, man muss die Idee, seine Wiederholungen in einer Skizze zu machen, aufgeben und sie aus einer Funktion (Materialabtrag?) machen.
Nun, ich kann Ihre Datei nicht öffnen, aber ich protestiere ... Sie möchten:
und die variable Wiederholung erfüllt diesen Anspruch perfekt. (Sie können sowohl die Durchmesser als auch die Winkel (Abstand) jedes Vorkommens variieren, alles in einer kreisförmigen Wiederholung...) Ich muss Ihre Frage falsch verstanden haben.
Eigentlich Super Makro @m_blt . (Und ja, Makro und STRG+Z sind nicht super kompatibel.)
Dies ist die Version 2024. In der Tat, ich muss es mit einer Funktion und nicht mit einer Skizze tun. Wenn ich SW durchgehe, kann ich keine Formeln verwenden, um die Winkel und Längen zu variieren. Indem Sie eine Excel-Datei erstellen, die all dies berechnet, sollte es funktionieren. Danke für den Rat.
Anscheinend geht es darum, die Zähne eines Ritzels aus einer Zahnstange zu erzeugen. Das ist weit entfernt von der kreisförmigen Wiederholung von Kreisen mit Inkrementen des Radius...
Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht das Ziel darin, die Zahnstange in aufeinanderfolgende Bearbeitungspositionen zu implantieren, indem sichergestellt wird, dass ihre primitive Linie rollt, ohne auf dem primitiven Kreis des zukünftigen Ritzels zu gleiten.
Das Gestell ist als Skizzenblock definiert. Zins:
ein einzelnes Element, das durch eine VBA-Funktion einfach in eine Skizze implementiert werden kann,
Mit der gleichen Funktion können Sie die Position des Einfügepunkts und die Neigung des Blocks festlegen (keine Bemaßung erforderlich, es sei denn, Sie möchten alle Skizzen beschränken),
Es genügt, die Bedingung von RsG als Funktion der Neigung auszunutzen, um die Koordinaten des Einfügepunktes zu definieren. In der Ausgangsposition wird der Einfügepunkt am Tangentenpunkt der Grundkörper platziert.
Dann bleibt die Funktion des Materialabtrags in einer Schleife zu wiederholen: etwa eine Sekunde pro Position. Die zu definierenden Parameter lauten wie folgt:
den Grundradius des Ritzels durch Auswahl des Grundkreises,
der numerische Wert des Inkrements des Neigungswinkels,
Die Anzahl der zu generierenden Positionen.
Es funktioniert, indem es einige Interferenzen am Zahnfuß des Ritzels aufdeckt. Ein Getriebeversatz ist notwendig...