Auswählen eines Teils in einer Baugruppe = Hervorheben in der Baumansicht

Hallo ihr alle

Ich habe gerade das Update SW 2023 SP3.0 durchgeführt und wenn ich mich nicht irre, wurde in früheren Versionen, wenn ich auf ein Teil in einer Baugruppe geklickt habe, es im Baum hervorgehoben, was ich nicht mehr tun kann. :sob: Es war sehr praktisch.

Handelt es sich um eine Kulisse, die in die Luft gesprengt wurde, oder ist sie verschwunden?
Weiß jemand von euch, wovon ich spreche und wie man dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus. :slight_smile:

Schauen Sie in das Systemoptionen-Tool und dann sollte es in der Anzeige eine Option wie Dynamische Hervorhebung des Grafikbereichs geben, es scheint mir, dass dies das ist, was Sie fragen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Diese Option ist bereits ausgewählt (und wenn ich sie entferne, sehe ich übrigens keinen Unterschied)

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie markieren Ihr Bauteil im Feature-Manager und möchten eine Hervorhebung im grafischen Bereich. Stimmt das?
Prüfen Sie, ob eine Option (neu ist es in das gleiche Menü gerutscht, aber im Feature-Manager-Ordner

1 „Gefällt mir“

Nein, es ist umgekehrt, ich wähle es im Grafikbereich aus (z. B. auf einer beliebigen Fläche) und es sollte im Baum hervorgehoben werden (durch Erweitern der Baugruppen und Unterbaugruppen, falls erforderlich). In der Tat scheinen diese übereinzustimmen.

image

Es funktioniert jedoch nicht, wenn es sich um eine Unterbaugruppe handelt. Wenn Sie z. B. das markierte Bauteil auswählen, das sich in der eingekreisten Unterbaugruppe befindet, geschieht nichts. Die Baugruppe wird nicht hervorgehoben und das Teil wird nicht hervorgehoben.

Aber wenn ich ein Teil auswähle, ist es in Ordnung.

Es handelt sich in der Tat um die Option "Scrollen Sie das ausgewählte Objekt in der Ansicht im featureManager-Menü nach unten.
Das Verhalten in SW2020 ist funktional, das gleiche Verhalten wie bei Ihnen, wenn es nicht aktiviert ist und wenn Sie die Option aktivieren, entfaltet sich der Baum bis zum ausgewählten Teil.
Alles, was Sie tun müssen, ist, diesen Fehler für die Verbesserung in SP5 zu melden (es sei denn, SP4 hat diesen Fehler bereits behoben)

3 „Gefällt mir“

OK, super, vielen Dank für Ihre Hilfe!