SolidWorks: Bemaßen einer Bohrung auf einer Kegelfläche

Hallo

Ich kann die Größe eines Lochs, das mit dem Assistenten zum Bohren auf einer Kegelfläche erstellt wurde, nicht bewerten.

In der Zeichnung erhalte ich mit "Intelligente Bemaßung" eine Meldung, die mir sagt: "Das ausgewählte Element konnte nicht in eine kreisförmige Linie oder einen Bogen umgewandelt werden".

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

-Franck.

Guten Abend

Können Sie ein Bild des Stücks und, wenn möglich, des gemachten Lochs posten?

Insbesondere, welche Art von Achse haben Sie verwendet (Plan usw.). Der MEP darf die Referenz nicht in dem Bereich finden, aus dem die Nachricht übermittelt wird.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Zeigen Sie einfach die Lochskizze an und Sie können Ihre Seite darauf legen, und wenn es nicht funktioniert, schummele ich, indem ich eine kreisförmige Skizze in die Mitte des Lochs und die Seite mit dem richtigen Durchmesser setze.

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich kann keine Möglichkeit finden, dieses Piercing bewerten zu lassen.

Hier ist das Bild des Raumes.

 

 


cone.jpg

Probieren Sie die Registerkarte insert==>object des Modells aus und wählen Sie die gewünschten Bemaßungsoptionen aus.

 insertion==> Objekt des Modells fügt mir Dimensionen hinzu, aber nicht die des fraglichen Lochs :-(

Hallo

Für Ihre Zeichnung und die Bemaßung dieses Lochs müssen Sie eine Ansicht entsprechend der Neigung des Lochs erstellen und normalerweise sollte Ihre Bemaßung erscheinen.

Und so kann diese Ansicht des Möglichen im 3D oder MEP...

@+ar.

 

 


2020-04-27_074824.jpg
2 „Gefällt mir“

... Oder auf 3D ansehen, siehe Screenshot...


2020-04-27_074405.jpg
1 „Gefällt mir“

Je mehr diese Ansicht und desto normaler ist  es, indem diese Ansicht in die Zeichnung eingefügt wird...

@+.

AR


2020-04-27_074336.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Nur um hinzuzufügen, wenn Sie nicht im Plan sind, können Sie die Dimensionen nicht einfügen, hier ist @+.

AR.

Hallo A.R,

Vielen Dank für Ihre Antworten, die in der Tat die richtige Lösung zu sein scheinen.

Ich bestätige auch, dass ich durch Kippen des Modells  (Einfügen / Funktionen / Verschieben & Kopieren und dann Drehen) im genauen Winkel des Kegels das geneigte Loch im MEP bemaßen kann. Dies wirkt sich jedoch auf alle Ansichten aus, da die Neigung auf das gesamte Modell angewendet wird.

Mein letztes Problem besteht also darin, eine schräge Ansicht genau im Winkel meines Kegels erstellen zu können, was ich nicht  tun kann. (Ja, tut mir leid, ich fange mit Solidworks an :-)

Wenn Ihr mich bei dieser letzten Operation anleiten könntet, wäre das sehr schön!

Vielen Dank.

Nein, schon gar nicht, wenn du eine neue erstellst, indem du sie z.B. "1"  nennst,  das mache ich...

Gehen Sie @+.

AR.

Hallo Franck,

Wenn Sie eine Ansicht erstellen, indem Sie sie z.B. "1" nennen, stört das die anderen Standardansichten nicht, das mache ich bei meinen MEPs ...

Gehen Sie @+.

AR

 

1 „Gefällt mir“

Ich muss es falsch machen. Wie erstellen Sie diese neue Ansicht mit dem genauen Winkel des Kegels?

Hallo

 

Sie müssen eine Hilfsansicht erstellen.

http://help.solidworks.com/2016/french/SolidWorks/sldworks/c_auxiliary_view.htm

Cdlt

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

Nein, Sie klicken auf das gewünschte Gesicht und speichern Ihre neue Ansicht, ohne die anderen Standardansichten zu stören.

Wenn es sich nicht um eine Achselansicht handelt und es noch einfacher ist, siehe

http://help.solidworks.com/2016/french/SolidWorks/sldworks/c_auxiliary_v...

Wie yannick.petit.

@+.

AR

1 „Gefällt mir“

Hallo Yannick,

Eine Hilfsansicht verwendet eine Referenzkante. Was verwende ich für meinen Kegel?

Vielen Dank

-Franck.

Ich kann nicht auf die Fläche klicken, die ich will, das Loch ist auf dem Kegel gebohrt , also ist es keine Fläche, das ist mein ganzes Problem.

Danke für Ihre Hilfe. 

Hallo

Seltsam!
In diesem Fall können Sie einen neuen Plan erstellen

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie in die Oberfläche des Lochs klicken und sehen, dann nehmen Sie Ihre Ansicht auf.

Aber der beste Weg, sich nicht in deinem Kopf zu verfangen, ist, eine nebensächliche Sichtweise einzunehmen und das war's. @+

 

PC: Skizze dessen, was ich tue, um das Problem zu beheben


croquis.pdf