Apothema Löten durch Steckverbinder

Hallo

Wenn sich jemand mit der Ausnutzung der Einschränkungen des Konnektors befasst hat, würde ich mich gerne mit ihm im Forum austauschen, ich habe Fragen zu den vorgeschlagenen Werten ...

Ignorieren der Re-Überschreitung.
Ich versuche, die manuelle Berechnung mit den Einschränkungen abzugleichen, die der Lötverbinder erhält...

Umrechnungseinheiten
Rohrdurchmesser (Profil) d 3 Zoll 88,9 Mm
Trägheit Ju 21,20575041 Zoll^3 551817,1124 mm^3
Trägheit J 0 Zoll^4 12874445,05 mm^4
Schweiß-Apothema Zoll 33 Mm
Schubspannung Tau'' 0,887091359
Drehmoment Herr 11420808,96 N.mm 11420,80896 Nm
Zulässige Beschränkung Tau'' 20 Kpsi 137,8951459 N/mm²
Radius (Drehmoment) r Zoll 205,4 Mm
20 Kpsi = 137,8951458636 N/mm²
6,894757293
Hebelarm an der Rohrachse R Kumulierung 1,5 Zoll 38,1 Mm
Ausgeübte Kraft F-Lösung 12,5 Kips 55602,77 N
F c 22,54559217 Kips 100287,7901 N
1 Kips = 4448,2216 Newton

image

1 „Gefällt mir“

Hallo @spectrum

Ich werde ein wenig kurz sein und ich entschuldige mich dafür.

Der einzige Stecker, den ich nicht verwende, ist dieser.

Denn es ist irreführend im Vergleich zur Realität Ihres Teils in der Werkstatt beim Nachschweißen.
Schauen Sie sich außerdem die Auswahl der verschiedenen Schweißarten an (abgesehen von der kontinuierlichen Raupe)

Ich bevorzuge die Schweißtabellen, die die verschiedenen Arten des Schweißens besser berücksichtigen. Ganz zu schweigen davon, dass es im wirklichen Leben Unterschiede zwischen Schweißern und sogar mit demselben Schweißer gibt, selbst wenn er ordnungsgemäß zertifiziert ist.
Erst Schweißroboter ermöglichen es, der PEF-Berechnung näher zu kommen.

Ich finde es merkwürdig, dass das kleine Kurbelbolzenloch so blau ist, wenn es das ist, das die meiste Anstrengung frisst.
Ich bemerke auch, dass das Rohr in Ihrem Kurbelstift (Steuerhebel) versenkt ist.
Ich sehe nicht, ob das Lot auf beiden Seiten ist.
Normalerweise sollte die Kraft auf der Achse des kleinen Lochs oben am Steuerhebel und die Rohrverriegelungskraft auf dem rotierenden Rohr des Tangentialrohrs liegen. (Wir können nicht sehen, was das rotierende Rohr blockiert).

Wenn ich richtig sehe, führen Sie eine statische Studie durch, aber diese Art der Montage ist während des Start-Stopp-Vorgangs Vibrationen und Stößen ausgesetzt.
Schweißnähte geben jedoch in der Regel durch Vibrationen oder Spitzenkräfte beim Start-Stopp-Betrieb nach. (Ich hatte kürzlich das Beispiel eines Maschinenausfalls aufgrund einer schlecht bewerteten Schweißnaht)
Es ist auch notwendig, die Anzahl der Start-Stopp-Stopps sowie die Einsatzbedingungen (automatisch mit Verlangsamung oder manuelle Betätigung) zu kennen, insbesondere im Falle eines Stempelstopps.

Unabhängig von Ihrer Anfrage müssten Sie uns ein wenig mehr über die Bedingungen all Ihrer Einstellungen mitteilen.
Ob Ihre Teile integral sind oder nicht (z.B. ohne Durchdringung) und daher wirklich nur durch die Schweißnaht und die Kontakte ohne Durchdringung zusammengehalten werden.

Ich sage das, weil es unwahrscheinlich ist, dass Sie, wenn Sie den F E M A mit Ihrer manuellen Berechnung vergleichen, die gleichen Ergebnisse finden werden.

Ich denke, der einfachste Weg wäre, Ihr ASM mit einem "Pack and Go" zu posten, damit wir Ihre Simulation wirklich diagnostizieren können.

Herzliche Grüße

(PS: Vgl. diverse Diskussionen zum Thema Löten und Löten von Steckverbindern)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Für mich persönlich ist es eindeutig Ketzerei, eine Oberflächenmodellierung für ein Problem dieser Größe zu verwenden.
Das einzige Interesse dieser Simulation besteht möglicherweise darin, die Simulationsergebnisse in Bezug auf die Verwaltung der Schweißnähte zwischen den Rümpfen besser zu verstehen (aber die Hilfe von SW muss bereits einiges erklären, wie dies berechnet wird und was die Annahmen sind).

Ich müsste die gleiche Berechnung durchführen, ich werde das Volumen einzeichnen (einschließlich des genauen Volumens der Schweißnähte). In einem solidarischen Mehrkörper oder einem verschmolzenen Einkörper, je nachdem, was gesucht wird.

Aber egal, ob das Ergebnis eine 30-mm-Schweißnaht an einem Rohr mit einem Außendurchmesser von 88,9 mm ist, es gibt eindeutig irgendwo ein großes Problem (Umrechnung, Einheiten, Wert des Young-Moduls...)

1 „Gefällt mir“

Hallo
Hier ist meine Simulation im Anhang.
Ich verwende die Schalen, um Zugang zum Lötanschluss zu haben, nur habe ich meine Schalen (3,5 mm) auf die 0,7-fache Dicke meines ISO-Rohres gestützt, die Variation der Schalen hat einen Einfluss auf die Dehnungsspannung, aber keinen Einfluss auf das Schweißapothem.
Mit einem Koeffizienten von 3 und einer zulässigen Schweißnahtfestigkeit von 137 N/mm² erhalte ich eine 30 mm Raupe.
MAQUETTE M1.7z (4,1 MB)
Durch die Reduzierung des Sicherheitsfaktors von 3 auf 1,25 und einer Bruchfestigkeit von S235 auf 390N/mm² habe ich das Apothema bei ca. 5 mm. Dies wird realistischer, und durch Berechnung finde ich 6,35 mm, was nahe dran ist, aber nicht mit einer praktischen Schweißfestigkeit von 137,39 N/mm², um eine Kraft von 55602 N zu unterstützen.
Hier ist mein Problem, ich kann meine Werte nicht finden...

Umrechnungseinheiten
Rohrdurchmesser (Profil) d 3 Zoll 76,2 Mm
Trägheit Ju 21,20575041 Zoll^3 347499,9892 mm^3
Trägheit J 3,748116385 Zoll^4 1560083,826 mm^4
Schweiß-Apothema 0,25 Zoll 6,35 Mm OK nah an der Simulation
Schubspannung Tau'' 1,26730323
Drehmoment Herr 118,75
Zulässige Beschränkung Tau'' 20 Kpsi 137,8951459 N/mm²
Radius (Drehmoment) r 8 Zoll 203,2 Mm
20 Kpsi = 137,8951458636 N/mm²
6,894757293
Hebelarm an der Rohrachse R Kumulierung 9,5 Zoll 241,3 Mm
Ausgeübte Kraft F-Lösung 12,5 Kips 55602.77 N
F c 15,78154267 Kips 70199,79901 N
1 Kips = 4448,2216 Newton

Danke für Ihre Hilfe.
Spektrum

Reduzierter Rumpf

Schale mit der Gesamtdicke der mechanischen Teile.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Die Schweißnaht befindet sich auf beiden Seiten, die Idee war, die vom Verbinder aufgezeichneten Spannungen zu dekodieren und zu analysieren, um dann eine Konstruktionsstudie aus den Werten der Simulation zu erstellen.
In Bezug auf die Verwendung des Teils und die Bedingungen und Zyklen... Nicht alle Informationen zu diesem Zeitpunkt, ich kann zu Beginn bahnbrechende Tests an Prototypen durchführen.
Vielen Dank für Ihre Kommentare.

Spektrum.

P.S.:
Ich werde das Kabel durch Scannen modellieren, das ist der Ratschlag, der im Forum gepostet wurde, und ich hätte die Einschränkungen durch Sonden.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @spectrum

Vergessen Sie nicht, einen Abstand von 2/10 bis 5/10 mm auf den Speichen zu lassen und zu deklarieren, dass sich diese beiden Teile nicht berühren (früher Kontakt ohne Durchdringung), so dass nur die Kontakte der Schnüre erreicht werden.
Andernfalls muss der Kurbelzapfenrohrkontakt bereits ohne Schweißen sehr widerstandsfähig sein.

Herzliche Grüße

PS: Ich werde abschweifen (ja ja!) Man muss die festen Teile und den Aufwand richtig platzieren, was bei den neuesten geposteten Bildern nicht der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

OK, danke, ich werde etwas Wild einbauen.

Ich beschloss, etwas tiefer in den Schweißanschluss einzutauchen und die Daten der Schub- und Zugspannungen ausnutzen zu können.
Mein Problem gestellt.

Bevor ich den Stecker verstehe, bin ich auf zwei Stücken, die mit zwei Kabeln verschweißt sind
Hier ist meine handschriftliche Kalkulationsnotiz...
Ich komme zu Einschränkungswerten, die ich im Konnektor nicht finden kann.
Ich habe in den Ausgangsdaten den Eigenwiderstand meiner Schweißnaht bei 140 N/mm², meine äußere Auslegerlast von 12100 N bei einem Hebelarm von 150 mm;
Ich bestimme meinen Schwerpunkt relativ zur ersten Kurve in direktem Gegensatz zum erzeugten Drehmoment und bin sehr weit von den SOLIDWORKS Werten entfernt.
Wenn eine Person mit diesem Konnektor vertraut ist, bin ich an einem Verbesserungspfad interessiert, andernfalls gehe ich zu einem anderen Simulator über, um ihn durch Vergleich zu verstehen.
Danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

die Berechnung von Mr, M ist das Drehmoment in Nm, hier mein Bruttohebelarm mit meiner auferlegten Kraft von 12100N (bedingt durch die Qualität der Schweißnaht).
Das r ist der Winkel am Schwerpunkt der beiden parallelen Schweißnähte.
In der dimensionalen Gleichung habe ich N.mm (das M) und r in mm.

1 „Gefällt mir“

Könnten Sie Ihr ASM in Pack and Go veröffentlichen (einschließlich der Ergebnisse der Simulation).

Weil ich nicht alle Parameter sehe.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Zozo_mp,

Vielen Dank, dass Sie sich meine Parameter angesehen haben, ich bleibe bei der Interpretation hängen, die von meinen Berechnungen abweicht... Die für die Schnüre gegebenen Einschränkungen, wenn ich eine Ausnutzung seines Apothems mache, aus dem Stecker, da seine wichtiger ist, integriere ich, obwohl die Einschränkung schwächer ist, um der Anfangskraft entgegenzuwirken (letztere ändert sich nicht, dies sind meine ursprünglichen Daten).
Herzliche Grüße.
TD N°2.7z (31,9 MB)

1 „Gefällt mir“

Hallo @spectrum

Gut! Au! Ich muss Ihnen noch einmal sagen, dass das nicht richtig ist! Tut mir Leid!

Ich denke, bevor man dreifache Rückwärtssprünge in SW machen möchte, gefolgt von einem Tail Grab, gefolgt von einem Rückwärtssalto, muss man besser verstehen, wie die SW-Simulation funktioniert.

Inzwischen :woozy_face:

Wenn es Ihr Ziel ist, das Äquivalent von Schweißnähten zu prüfen, müssen Sie es anders machen.

1°) Da Sie die Wechselwirkungen zwischen den Komponenten dargestellt haben, wäre dies gleichbedeutend mit einem einzigen Teil, das in einem einzigen Volumen erstellt würde.
Infolgedessen werden Sie nie in der Lage sein, etwas an den Kabeln zu sehen.

2° Für das vorige Problem des Apothems habe ich vorgeschlagen, dass Sie zwischen den beiden geschweißten Stücken einen Abstand setzen, aber ich sehe, dass Sie diesen Vorschlag nicht berücksichtigen.
Es mag albern klingen, aber es ist die einzige Möglichkeit für die Simulation, die beiden Decks nicht zusammenzukleben und es als einen einzigen Band zu betrachten.

Kleines Problem: Ich bin in der Version 2022, daher kann ich Ihnen meine Ergebnisse nicht senden.
Da ihr Studenten und nett seid, werde ich euch ein kleines Video machen, ihr werdet es am Nachmittag haben.

Für die Kommentare zwischen der Simulation und der manuellen Berechnung lasse ich Ihnen @m.blt erklären, weil er Lehrer ist und Ihnen besser erklären kann.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

In der Komponenteninteraktion habe ich frei gewählt, ist das mein Fehler?
Vielen Dank für die Hilfe, im Anhang finden Sie eine PDF-Datei mit einer Apothem-Suche auf einem Hebeohr für einen Panzer, mit Screenshots meiner Schnüre.
Herzliche Grüße.

Spektrum.
soudure.pdf Kabel (568.0 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo @spectrum

Hier ist das versprochene Video!

Beachten Sie, dass ich Ihre Frage nicht beantworte , die darin besteht, die Ergebnisse der theoretischen Berechnung und die Berechnung aus der Simulation zu vergleichen (nettes Zozo!)

Ich war besonders daran interessiert zu zeigen, was auf der Ebene der Schnüre passiert, denn es kommt darauf an, das Material zu verstehen. Übrigens ist es möglich, die Simulation mit bestimmten Parametern und Ergebnissen zu nutzen.

Herzliche Grüße

Löten in _V1a.rar Simulation (39,1 MB)

Sagen Sie mir, ob die unkomprimierte Datei verwendbar ist, ich habe Zweifel. (in der Zwischenzeit haben Sie das gezippte Video)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Mit Hilfe Ihres Videos geben Sie mir den Rahmen, dem ich folgen soll, um die Installation einer Schweißraupe in einer Baugruppe zu verstehen (oder verlassen Sie ein funktionales Spiel, ich war im Gleichgewicht, um eine virtuelle Wand zu verwenden, aber Sie verwenden sie nicht, ich kann die Konfiguration der Verbindungskontakte kennen:

• Zuerst entfernen wir den von der Montage angegebenen Link (OK, NIO)
    -im zweiten Kontakt keine Durchdringung der beiden Teile (OK, NIO)
  • Welche Option soll ich für Volume-Kabel verwenden?
  • keine Durchdringung (OK, NIO)
    -Solidarität (OK, NOK)

. Ich hatte die Suche nach dem Biegen auf einer Drehachse im Forum diskutiert und die Verwendung der Trennlinie war das empfohlene Werkzeug.

Ich wusste nichts über Design-Dissektion , aber hier ist es sehr demonstrativ über das Ausmaß der Einschränkungen innerhalb eines lokalisierten Bereichs, mit einer versteckten Basis. Vielen Dank für dieses Visualisierungstool. Kein Problem mit meinem Wunsch, die Ergebnisse mit der Hand und dem Konnektor zu kreuzen, ich hatte den Konnektor nur verwendet, um Stressreaktionen zu haben, aber mit Ihrem Volumenansatz kann ich den kritischen Bereich abtasten und mich über den Halt beruhigen
Mechanik. Der Berechnungsansatz besteht darin, von den Oberflächen der Scherraupe auszugehen und die Schweißnahtspannung nicht zu überschreiten, es handelt sich um eine auferlegte Angabe, die mich über die Länge der kompatiblen Raupen informiert.
Ihre Demonstration ermöglicht es mir, das Verhalten der Schnur besser wahrzunehmen, es war meine ursprüngliche Anfrage, ich bin froh, ein zusätzliches Werkzeug in meiner Box zu haben! Vielen Dank
Bei kombinierten Ladungen ist das Verschütten aufschlussreich.

Spektrum.

2 „Gefällt mir“

Hallo @spectrum ,

Einige Gedanken im beigefügten Dokument, basierend auf Ihrem Modell von mechanisch geschweißten Blechen.
Die Idee war, den " Solid Cord -Ansatz " mit dem " Connector " -Ansatz des SolidWorks EF Simulationsmoduls zu vergleichen.

Die Schlussfolgerung in zwei Worten: eine gewisse Konvergenz der Verhaltensweisen, mit Unterschieden von etwa 10%. Und der Verdacht einer Singularität im Volumenansatz, der die Analyse der Ergebnisse heikel macht.

Was den Vergleich der Ergebnisse dieser Simulationen mit denen eines " manuellen " (in der Tat theoretischen) Ansatzes betrifft, so kann ich mir nur schwer vorstellen...
Welche Antwort gibt es insbesondere auf die Frage: Wie ist die Verteilung der Kräfte in Schweißnähten zu bewerten, die eine wesentliche Voraussetzung für die Bewertung von Spannungen ist?
Vielleicht gibt der Eurocode einige Informationen zu diesem Punkt, aber ich weiß nicht genug darüber.

Herzliche Grüße.

Soudure.docx (1,9 MB)

2 „Gefällt mir“

Hallo @m.blt,

Ich habe gerade Ihre Analyse gelesen, und sie lenkt mich mehr auf die Anwendung von Kräften in den Schnüren. Je nach gewähltem Ansatz bietet die Konvergenz der Ergebnisse eine gute Idee.
Was den Eurocode 3 betrifft, so bin ich kein Spezialist für diese Norm, aber wenn ich sie anwende, finde ich die Werte der Berechnungshinweise.
Das parallele Tau ist validiert (enger Wert), andererseits liegt das Sigma nie im Messbereich meiner Tests, daher werde ich einer Analyse der Kräfte folgen und es passt mir schon sehr gut, danke für die geleistete Arbeit und die Bemerkungen/Ratschläge, beigefügt einen Berechnungshinweis und einen Eurocode 3 Nachtrag (die Schnüre), meine Basis verwendet.
Herzliche Grüße.

Spektrum
Hinweis calcul.pdf unten (437.7 KB)
Dok APK.pdf (336.3 KB)
Eurocode 3.docx (497.2 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo @spectrum

Vielen Dank für Ihr Feedback :smile:

Für Ihre 3 Fragen!

1°) Solidworks und Simulation sind zwei völlig unterschiedliche Anwendungen.
Infolgedessen kümmert sich die statische Simulation nicht um die Einschränkungen von SW CAD. Es verwendet die Vorpositionierung der Teile zwischen ihnen und verwaltet je nach Ihren Parametern die Kontakte auf die eine oder andere Weise.

Übrigens werden Sie feststellen, dass die erste Aktion, die es ausführt, die Verwaltung von Kontakten ist, es analysiert alle Kontakte (an Knoten) zwischen den einzelnen Räumen.

Abhängig von den Kriterien und Simulationsparametern wird eine gegenseitige Durchdringung zwischen den Teilen möglich sein oder nicht "Zum Beispiel ermöglichte die alte Funktion ohne Durchdringung einen Abstand zwischen zwei Teilen von mehreren Millimetern.
Wenn diese Teile unter der Einwirkung der auferlegten Kräfte zusammenkamen und sich dann berührten, ohne sich gegenseitig durchdringen zu können.
Ich habe zu oft gesehen, dass sich die Leute in der Version unter 2021 auf das konzentrieren: "Keine Durchdringung, ohne verstanden zu haben, was ich gerade über die Verwaltung globaler Kontakte erklärt habe.

Also Antwort auf die Fragen 1 und 3 = KO
Bei Frage 2 wird das Kabel bei Ihrer Montage als dreieckiges Stück betrachtet, das mit den beiden Platten in Kontakt steht. Wenn Sie mindestens zwei Einschränkungen festgelegt haben, müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen. Es ist die Verwaltung von Kontakten an den Knoten, die verwaltet wird.

Auf der anderen Seite ein kleiner Ratschlag, wenn Sie eines Tages mechanisch geschweißte Rahmen mit anderen Teilen als geschweißten Profilen herstellen, überprüfen Sie, ob alle Teile mit Einschränkungen (also mit Kontakt) versehen sind.

Ich habe die Version 2022, schauen Sie, ob Sie die Studentenversion 2022 haben können, es wird einfacher, wenn Sie danach andere Fragen haben.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Guten Abend @m.blt

Vielen Dank für Ihr informatives Dokument zu mehreren Punkten.
Ich habe Ihr Dokument sorgfältig gelesen, nur dass ich nicht die gleichen Werte wie Sie finde (seltsam). Könnte Ihr ASM in Pack and Go posten, damit ich unsere beiden Versionen und Einstellungen vergleichen kann.

Wie schaffen Sie es, die beiden Darstellungen auf Seite 3 zu haben (ich weiß es nicht).

Ich stelle eine Hypothese für den Unterschied mit dem Konnektor auf!
Beim Schweißen (d. h. Verschmelzen von Metall zwischen den beiden Teilen und dem Material der Schweißnaht) betrachtet Simu die Kontakte zwischen 2 Teilen nicht mehr als Knoten-zu-Knoten-Kontakte, sondern so, als ob die drei Teile in einem einzigen Körper (einem einzigen PRT) hergestellt wären. Wir könnten ein einzelnes Stück machen, um zu sehen, ob die Hypothese irgendeinen Wert hat.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Guten Abend @Zozo_mp ,

Eine erste mögliche Erklärung für die Werteunterschiede zwischen unseren jeweiligen Modellen: Ich habe die externe Last auf 2000 N reduziert. Auch eine Sammlung von Details in der Modellparametrisierung, die Unterschiede induzieren können.

Was die Lücke zwischen dem Volumenmodell und dem Steckermodell betrifft, so schockiert es mich insofern nicht, als dass die Modelle unterschiedlich sind. Das SolidWorks Simulationsmodul ist manchmal spärlich mit Details zu den verwendeten Prinzipien.

Für die Abbildungen auf Seite 3 gibt es nichts sehr Geheimnisvolles:

• Die erste ist ein Von-Mises-Abhängigkeitsdiagramm, indem Sie das Kontrollkästchen " Diagramm nur für ausgewählte Features anzeigen" im Bereich " Erweiterte Optionen" aktivieren und dann die Flächen auswählen, die für die Darstellung verwendet werden sollen.

• Die zweite ist die Anzeige der Werte der Kräfte, die auf die Ebene einer Fläche ausgeübt werden: " Ergebnisse " Optionen, " Liste der resultierenden Kräfte".
    Wählen Sie die zu untersuchenden Flächen oder Kanten aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche " Aktualisieren ".
    Abhängig von der Herkunft der Kraft (externe Last, Kraft zwischen Bauteilen, etc.) müssen Sie im Bereich " Optionen " das rechte Häkchen setzen.
    Momente werden auch angeboten, wenn ein Torsor-Reduzierungspunkt ausgewählt ist.

Das Modell befindet sich im beigefügten Reißverschluss (SW 2021)

2 volumiques.zip Kabel (273.9 KB)

1 „Gefällt mir“