CAD-Dateien über Solidworks löschen?

Hallo ihr alle

Ich setze meine Entdeckung von Solidworks fort, nachdem ich Creo verlassen habe, und etwas erstaunt mich ein wenig, daher meine Frage hier: Ist es nicht möglich, eine CAD-Datei (im Sinne einer Datei in Windows) VON der Solidworks-Oberfläche zu löschen? Ich kann nichts in diesem Sinne finden, kein Tutorial, keine Funktion, nichts.

Sollten Sie sich dafür mit dem Explorer beschäftigen?? Und wenn ich so eine tolle Funktion suche, dann vor allem für Baugruppen: Ich habe im " Arbeitsverzeichnis " elektronische Platinen mit Hunderten oder sogar mehr Bauteilen darauf gespeichert, wo ich das extrahiert habe, was ich brauchte, und jetzt möchte ich alles aufräumen und löschen. In Creo für asm wurde mir angeboten, alle Teile, aus denen die Baugruppe besteht, automatisch zu löschen (aber nicht diejenigen, die sich in der Sitzung befinden, wenn sie eingebaut sind). #nostalgie

Dort wäre es immer noch ein großes Problem, die Teile im Explorer einzeln anklicken zu müssen, während man darauf achten muss, dass man keine Teile, Pläne, Baugruppen oder den Rest des Projekts löscht. Ich traue mich nicht, mir eine Software ohne das vorzustellen, bin ich es, der nicht an der richtigen Stelle, nicht gut oder mit den falschen Keywords sucht?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

Hallo

Meines Wissens gibt es das noch nicht (noch: aber du hast diesen Beitrag, der vorschlägt, dass du diese Idee an SW:Solidworks 2026 Top Ten - #14 von A_R weitergibst) .

Die einzige Problemumgehung, die ich sehe, besteht darin, Ihre Öffnungs-/Reinigungsmanip in einem temporären Verzeichnis durchzuführen und dann einen Kopierbaum der gereinigten Baugruppe im endgültigen Verzeichnis zu erstellen: Nur die verwendeten Komponenten werden kopiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Darüber hinaus ist es möglich, in der SW nur die Dateien offen zu lassen, die aufbewahrt werden sollen.
Gehen Sie dann in den Ordner und löschen Sie alle Dateien, die geöffneten Dateien können nicht gelöscht werden.

5 „Gefällt mir“

Hallo Nicolas_PECHBERTY,
Dafür gibt es etwas, aber Sie müssen das MyCAD-Tool " Projekt reinigen" .= haben>

Und es dauert mindestens weniger als eine Sekunde, um Ihre Baugruppe, Ihr Projekt usw. zu bereinigen.
Das bedeutet, dass es in ein anderes Verzeichnis (das Sie benennen) verschoben wird, alle Teile, Baugruppen, Unterbaugruppen, das in Ihrem Unternehmen oder Projekt nicht verwendet wird. Löscht dann dieses benannte Verzeichnis.

Na bitte, viel Glück.
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank A_R für Ihre Antwort.
Das habe ich leider nicht, nur Solidworks (Premium).

Und ich verstehe, dass es ein externes Dienstprogramm gibt, angesichts des riesigen Lochs, das es in Bezug auf diese Software gibt. Es ist ziemlich verrückt, es gibt einige gute in diesem, aber es gibt auch einige sehr schlechte im Moment... :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Interessante Cyril_F!
Es ist ein bisschen mühsam, sich darauf zu verlassen, dass Windows Dateien sperrt, aber ich werde versuchen, mich nicht noch mehr aufzuregen :sweat_smile:
Auf der anderen Seite öffne ich besser alle meine Kopfbaugruppen, wenn es Zeit dafür ist...
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Nun, mit Premium-Solidworks haben Sie das Recht auf alles.
Für mich ist es mit einem Standard ...
@+.
AR.

mycad tools unterliegt einem Mycadtools-Abonnement.
Bevor ich die Mycadtools-Tools hatte, habe ich das @Cyril_f gemacht, auch wenn die mycad-Tools in der Tat besser geeignet sind.

1 „Gefällt mir“