Einheit der Toleranz

Hallo

Ich möchte die Einheit meiner Toleranzen auf Solidworks ändern, die derzeit in mm liegen. Ich möchte die Toleranzen in Mikrometern haben und gleichzeitig die Abmessungen in mm halten, ist das möglich?

Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Hallo

Äh... Wozu? Wie wird Ihre Werkstatt verstehen, dass Ihre Dimension in einer Einheit und Ihre Toleranz in einer anderen Einheit liegt?

Abgesehen davon, dass Sie Fehlerquellen für Ihre Lieferanten schaffen, wird aus einem solchen Bewertungssystem nichts Gutes herauskommen

5 „Gefällt mir“

Wir bevorzugen es, mit Mikrometertoleranzen zu arbeiten, da wir an kleinen Teilen arbeiten. Es mag unlogisch erscheinen, ich verstehe Sie, aber es macht für uns mehr Sinn, mit Maßen in Millimetern und Toleranzen in Mikrometern zu arbeiten. Ich würde sagen, dass es besser auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten wäre. + Es wird keinen Kontakt zu Lieferanten geben, diese Methode wird hauptsächlich für den internen Gebrauch bestimmt sein.

Das, ich verstehe sehr gut die Notwendigkeit, in der Mikromechanik in Mikrometern zu arbeiten ... Was mir entgeht, ist die bloße Vorstellung, mit zwei verschiedenen Einheiten in einer Dimension zu arbeiten. Das ist weder gewollt noch wünschenswert.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass auch Solidworks diese Möglichkeit nicht berücksichtigt hat :wink:

Wer hingegen " basteln" möchte, kann seine Toleranz bei einem Wert belassen. Dann aktivieren Sie den Toleranzmodifikator, in den Sie [ALT + 0181] einfügen, um das Mikron-Symbol hinzuzufügen.

Ich bin überhaupt kein Fan davon, aber hey... Das sind nicht meine Pläne :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte diese Funktion gefunden, leider müssen Sie sie jedes Mal wiederholen, wenn Sie die Verbindung trennen / wiederherstellen und für jede Seite auswählen. Wie Sie sagten, scheint es mir, dass Solidworks es Ihnen nicht erlaubt, zwei verschiedene Einheiten in einem Dokument zu haben... Trotzdem vielen Dank :grin:

Hallo;

Und doch sind sie nicht die letzten, die widersprüchliche Elemente oder Optionen vorschlagen (aufzwingen?). (Siehe Artikel:
Nicht durch ein transparentes Bauteil sehen - #18 von sbadenis)

=> Auch kein Fan der Methode. Dies ist zwangsläufig eine Quelle für potenzielle Fehler, auch intern.

… Ich frage mich, ob dies nicht über ein Makro machbar wäre (ich spreche von der " ALT + 0181 " -Technik)... Wahrscheinlich werde ich es mir gelegentlich ansehen.

… Ein paar Möglichkeiten, die es zu erkunden gilt:

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Mit den doppelten Bewertungen können Sie möglicherweise etwas anfangen.
Hauptmaß in mm und Sekundärmaß in Mikrometern.
Es brennt jedoch ins Auge:
image

2 „Gefällt mir“

Hallo, danke für Ihren Rat, leider, wie Sie sagen, kann es im Auge brennen... Bei einem Teil mit mehreren Einschränkungen kann dies eher störend als nützlich sein... Trotzdem vielen Dank :smiley: