Diskussion über die Verwendung und die Funktionen von 3DEXPERIENCE

Hallo meine lieben @icome

Vielen Dank für diese ausführliche und durchaus objektive Meinung.
Was du sagst, könnte man zusammenfassen mit "wer zu viel umarmt, umarmt schlecht" oder der Version des Jahrhunderts "Wer zu viel umarmt, verpasst den Zug".

Das nenne ich auch das Pommes-Cutter-Syndrom.
Berater aller Couleur stellt Ihnen ein Konzept vor.
"Du siehst diesen Grill und naja, du legst eine Kartoffel hinein, dann drückst du den Hebel und wie durch ein Wunder hast du Pommes am Ausgang"
»Nun! Äh! Bei mir klappt es nicht, weil ich sehr große Kartoffeln habe! »
Der Berater oder der Softwarehersteller "natürlich, wenn Sie den bösen Willen einlegen, weil es auch mit Zuckerbrot funktioniert und Sie außerdem der einzige sind, der uns das sagt"

Ihre Meinung ist wichtig, weil sie die Realität für Menschen darstellt, die mit allen Zwängen eines industriellen Umfelds in der Realität verankert sind.
Natürlich sind wir nicht hier, um zu debuggen!

Meine Wenigkeit!

5 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für dieses informative Feedback.
Bei der Verwendung von EPDM scheint es überraschend, dass einige Dateitypen in 3Dexperience nicht oder nur schlecht verwaltet werden, während EPDM Versionen aller Arten von Computerdateien verwalten kann. Sind Sie sicher, dass Sie keine Anpassungen der Einstellungen verpasst haben? Auf EPDM verwalten wir die Versionen unserer pdfs/dwgs...
Etwas, das Ihnen aufgefallen ist, ist die Umständlichkeit/Komplexität der Einrichtung von Lösungen für die Verwaltung von Computerdateien: Es ist nicht einfacher, weil es online ist (ich würde sogar sagen, dass es irgendwann das Gegenteil sein wird, weil die 3dexperience mit spezifischen Funktionen belastet sein kann, die von einigen sehr großen Kunden gewünscht werden. Bei EPDM musste so etwas eher in der spezifischen Entwicklung als in der Produktverbesserung landen.)
Und was die Schwere betrifft, so haben Sie nur an der Oberfläche gekratzt, weil Sie alleine zu arbeiten scheinen (die Verwaltung von Gruppen-/Benutzerrechten kann auf EPDM schnell zu einem Albtraum werden, wenn sie nicht bis zum Äußersten vereinfacht wird: Rechteverwaltung mit maximal 2 bis 5 Gruppen und keine Verwaltung auf Benutzerebene).
Nachdem EPDM während der Pandemie über ein VPN verwendet wurde, funktionierte es sowohl von zu Hause (mit Glasfaser) als auch vor Ort. Die Archivierungszeiten waren wahrscheinlich etwas länger, aber nichts Unerschwingliches.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @icome für Ihre Meinung und Ihr Feedback (oder besser gesagt von 3Dexperience, wenn ich mich traue)
Wenn andere Meinungen, auch widersprüchlich, sind wir Nehmer.0
Ich hatte vor 1 oder 2 Jahren ein Feedback von einer Person bekommen, das auch negativ war, ich hatte auf einige (naive?) Verbesserungen seit dieser Zeit gehofft, die Stabilität und mehr Geschwindigkeit bringen.
Was mir Angst macht, ist, dass Fälle wie wir mit 28 Lizenzen, wenn 28 Cloud-basierte Lizenzen, die Auswirkungen auf die Bandbreite unserer Internetverbindung (Glasfaser sicherlich, aber nicht unendlich) wären.
Derzeit gibt es kein PDM und wie bei jeder neuen Lizenz = 3Dexperience lernen wir nach und nach etwas über unsere Zukunft...
Edit: Während des Online-Tests auf der Messe in Nantes schien es ziemlich flüssig zu sein (Verbindung über WLAN vom Gastgeberhotel, wahrscheinlich über Glasfaser, aber auf jeden Fall geteilt)

1 „Gefällt mir“

Hallo;

Wäre dies nach dem Feedback von @icome nicht eine Gelegenheit für Vertreter von Visiativ und/oder Solidworks, hier Gehör zu finden? Nur um ein wenig Gegenwissen zu haben, ohne jede hölzerne Sprache.

Es ist wahr, dass, wenn Sie in den Foren gehen, die sich mit Solidworks im Allgemeinen und 3Dexp im Besonderen befassen, diese Art von Feedback überwiegend negativ ist über:

• Die Kosten der verschiedenen Rollen.
  • Die Tools, die diesen Rollen zugeordnet sind, sind nicht unbedingt relevant und zwingen Sie, eine weitere Rolle zu kaufen.
  • Die allgemeine Ergonomie muss überprüft werden. (Schade, denn Solidworks ist in diesem Bereich immer noch gut aufgestellt).
  • Es fehlt an offiziellen "Tutorials" auf der gesamten 3DX-Plattform.
  • Die endlosen und fast täglichen Updates.
  • Mehrsprachige Übersetzungen scheinen mit einem alten Google Übersetzer-Modul erstellt zu werden.
  • Aber was am häufigsten aufzutauchen scheint, ist die allgemeine Langsamkeit von 3DX.

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

@froussel,
Ich habe meine eigene Plattform, aber ich bin auch eingeladen, Kundenprojektteams mit einer eigenen Plattform beizutreten. Und in der Tat bereitet die Rechteverwaltung echte Kopfschmerzen!
Tatsächlich sind die Menüs nicht klar genug, es gibt überall anklickbare Symbole, die ohne wirkliche Logik positioniert sind. Infolgedessen wissen Sie nie, wo die gesuchte Option versteckt ist...

VPN und 3DX, ich wage es nicht einmal, mir das Gemetzel vorzustellen!
Das Problem von "alles online" ist immer dasselbe, wenn Sie unterwegs sind, teilt es sich immer eine Verbindung mit einem Mobiltelefon, das Schwierigkeiten hat, 3G zu empfangen, und Sie sind derjenige, der vor Ihren Kunden wie eine Marionette aussieht!

3 „Gefällt mir“

Es ist wirklich interessant, was hier gesagt wird.
Ich für meinen Teil denke dabei an 3DExperience oder SolidWorks EPDM.

Ich habe eine Menge Daten (und ich will sie nicht wirklich sortieren!!)

aber ich schätze, mehr als 300 GB auf #Dassault Servern kann es nicht kostenlos sein ...

1 „Gefällt mir“

Was sie sagten, ist der begrenzte Speicher auf 25 GB. Dann holst du das Scheckbuch raus...
Auf der anderen Seite wäre online das Gewicht geringer. (Nicht getestet, aber Informationen, die während des MyCAD gehört wurden.)
Es scheint, dass nur ein Kunde in Europa eine Fristverlängerung beantragt hat.
Entweder ist es online wirklich viel leichter, oder die Kunden haben erst kürzlich mit der 3D-Erfahrung begonnen, daher das kleine Giga, das benötigt wird.

1 „Gefällt mir“

[HS-Troll-Modus EIN]

Die große @flegendre ist wieder unter uns! Halleluja!

Ich dachte wirklich, du hättest uns vergessen, so ist es, wenn man Koch wird.

Herzliche Grüße

[HS-Troll-Modus AUS]

2 „Gefällt mir“

Wir für unseren Teil haben uns dafür interessiert, um zu sehen, ob wir den Sprung wagen.
nach X Meetings stellte sich heraus, dass es ehrlich gesagt nicht perfekt zu sein schien. Zu theoretisch, für uns auf jeden Fall nicht geeignet. Er bietet uns 15GB an, da buge ich wie ich all unsere Projekte mit 15 GB machen soll, muss ich mir erklären lassen.
Meiner Meinung nach gibt er dieses Produkt entweder auf oder er entwickelt es und bietet es uns in 10 Jahren an, lol.
Was den Preis angeht, dann ein echtes Thema für uns, bietet er eine absolut verrückte Menge an Geld im 3-stelligen Bereich.

2 „Gefällt mir“

Dreistellige Beträge für 3Dexperience + Solidworks pro Lizenz oder max. 999€, die ich nehme!
Im schlimmsten Fall benutze ich die 3Dexperience nicht. :grinning:

2 „Gefällt mir“

:wink: Ja gut 6 dann

2 „Gefällt mir“

Hallo @OBI_WAN

Umso erstaunlicher sind die 15 GB, dass eine 10 Tera HDD weniger wert ist als 210 €, die man nur einmal :innocent: bezahlt.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Guten Abend
Ich sehe nicht, wie die Dateien online im Vergleich zu lokal auf einer CAD-Workstation weniger schwer wären.
Eine SW-Datei ist immer noch eine SW-Datei und einige Dateien können problemlos Hunderte von MB groß sein (Zeichnen im Allgemeinen, das absolut nicht optimiert ist).
Da es sich um ein System wie EPDM handelt, sind wir, wenn ich unseres nehme, das wir seit mehr als 10 Jahren einsetzen, von etwa 300 GB auf mehr als ein TB an Daten gestiegen (es muss wahrscheinlich eine Sortierung vorgenommen werden, aber bevor die Archivierung mit Versionsaustausch aktiviert wird und die Benutzer Aufzeichnung und Archivierung verwechseln, kann es schnell ansteigen).
Wenn das Verhalten von 3DExperience ähnlich wie bei OneDrive mit der Office-Suite ist, wird die kleinste kleine Dateiänderung gespeichert und eine Version erstellt.

Um auf die Entwicklungsseite der Plattform zurückzukommen: Das ist das Problem. 3DExperience ist für Catia gemacht und läuft schon seit einigen Jahren damit (3DExperience wurde 2012 erstellt), für SW ist es neuer und daher werden die Benutzer notwendigerweise die Beta-Tester sein.
Leider braucht es viel, um die Plattform zu verbessern (ein bisschen wie SWs SP0), aber es stimmt, dass es in einer industriellen Umgebung nicht allzu sehr zur Gewohnheit gehört, Beta-Tester zu spielen. Wir sind im Allgemeinen auf der Suche nach Stabilität und Effizienz, so dass wir keine Zeit haben, Spaß daran zu haben, von einer Software blockiert zu werden, die blockierende Fehler aufweisen würde.

3 „Gefällt mir“

Nein, ich verspreche, ich hatte dich nicht vergessen!! :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ein "Beta-Tester" zu sein, ist nicht allzu ärgerlich, solange der Publisher aufmerksam ist (auch wenn wir kleine KMU sind) und sehr reaktionsschnell ist, um Probleme und/oder Verbesserungen zu lösen.

2 „Gefällt mir“

Hallo
Wenn ich sehe, mit welcher Geschwindigkeit SW-bezogene Probleme behoben werden, bezweifle ich, dass sie mit der Plattform besser abschneiden werden.

2 „Gefällt mir“

Es ist ein bisschen wie Microsoft und ihre Online-Version von Office.
Sie versprechen weniger Hardware-Sorgen, mehr Funktionen...

In Wirklichkeit ist es der Verlust der Funktionalität, die Unmöglichkeit, ohne Internet auf irgendetwas zuzugreifen, Leistungsverluste...

Vielleicht müssen wir die All-Cloud und die unbestreitbaren finanziellen Vorteile für Verlage in Frage stellen. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn ich den Preis sehe und es dann noch an mir liegt, den Putz abzuwischen, sage ich bla bla.

2 „Gefällt mir“

Ja, deshalb lassen wir die kleinste Struktur die neuen Versionen testen!
Das Problem ist, dass selbst die Kleinen anfangen, es so zu machen wie wir und niemand mehr für uns testen wird.
Also bitte kleine Strukturen, ein wenig Mut, wenn ihr die Versionen aus SP0 für die normale Version und jetzt für die 3Dexperience testen könnt!
Wir werden viel weniger gestört sein als die größten Strukturen und wir werden für die Cloud-Version fixiert sein!
:crazy_face::crazy_face: :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Hallo @sbadenis

Die kleine Schwäche dieser Strategie besteht darin, dass eine kleine Struktur nicht die gleichen Anforderungen oder die gleiche Nutzung von Solidworks und seinem "Ökosystem" hat und wahrscheinlich auch nicht die gleichen Anforderungen.

Beta-Tests sind zu dieser Zeit nicht so gründlich. Und deshalb entdeckt man selbst immer noch Bugs.

4 „Gefällt mir“