Abrufen der Eigenschaften eines geschweißten Konstruktionskörpers auf einer Ebene

Hallo ihr alle

Ich brauche Hilfe bei der Methodik.

Ich bin es gewohnt, mit Inventor zu arbeiten, das sehr einfach zu bedienen ist, was Zeichnungen und Stücklisten betrifft. Wir arbeiten seit kurzem mit Solidworks 2024 SP5 in unserem Unternehmen.

Wir wollten mit dem Modul Schweißkonstruktion experimentieren. Dieser ist ziemlich schön zu benutzen... Abgesehen von den Plänen. Zumindest mit unserer aktuellen Methodik.

Lassen Sie mich das erklären:

Unser Unternehmen entwirft und fertigt elektrohydraulische Hubtische. Wir sind also im Kesselbau/Metallurgie tätig. Wir haben alle Ressourcen zu Hause: Schrottplatz, Maschinenwerkstatt, Montage/Schweißen, Wasserkraft. , Lackierung/Veredelung, Verpackung/Versand. Wir haben die volle Kontrolle über alle unsere Rohstoffe und alle unsere Produkte (einschließlich Zylinder).

Diese Konstruktion erfordert von uns detaillierte Pläne für unsere mechanisch geschweißten Baugruppen. Zum Beispiel habe ich eine erste Ebene einer " ausgestatteten " Unterbaugruppe, deren Plan eine Stückliste mit ALLEN Teilen der letzteren (mechanisch geschweißt oder nicht) enthält, die wir dann in unser ERP eingeben.

In dieser Nomenklatur besteht unsere Tabelle aus Informationen in der folgenden Reihenfolge: Koordinatensystem / Bearbeitungsplannummer / Menge / Bezeichnung / Länge / Breite / Material / Herstellungsverfahren / ERP-Code.

Wenn ein Teil eine Bearbeitung (Fräsen/Bohren) beinhaltet, hat es eine bestimmte Fertigungsmethode, damit der Plan direkt an die richtige Stelle in der Werkstatt gelangen kann. Es hat also auch eine Bearbeitungsplannummer, die der Zeichnungsnummer/dem Koordinatensystem entspricht (wenn ich z. B. einen Fahrgestellplan mit der Nummer 01 und mein bearbeitetes Teil das Koordinatensystem 12 habe, lautet die Bearbeitungsplannummer 01/12)

Wenn die Fertigungsmethoden und die Bearbeitungsplannummern definiert sind, erstellen wir die Detailzeichnungen, die wir " Fließpläne " nennen. Jedes bearbeitete Teil hat seinen eigenen einzigartigen Plan mit seinen Ansichten und Bemaßungen. So können wir unseren Planordner korrekt nach dem Workshop-Ziel sortieren.

Das Problem, das ich habe, ist, dass ich, wenn ich diese Methode mit Schweißkonstruktion und Montage kombinieren möchte, die Eigenschaften jedes Teils ausfüllen muss. Für den Schweißbau sind dies die Eigenschaften der Schnittliste. Ich müsste in der Lage sein, diese Eigenschaften in meinem Plan abzurufen, da ich eine spezielle Cartridge habe, die zwischen einem Ablaufplan und einer Zeitleiste unterscheidet. Heute habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Karosserieeigenschaften aus der Schweißkonstruktion wiederherstellen zu können. Es ist eine Schande, denn die geschweißte Konstruktion ist ziemlich gut gemacht und ermöglicht es Ihnen, geschweißte Mechaniken sehr schnell herzustellen, aber plötzlich ist die in 3D gesparte Zeit in 2D weitgehend verschwendet, da ich alle meine Patronen von Hand über Anmerkungen füllen muss, Stück für Stück, Blatt für Blatt (und wenn Sie große Sätze haben, Es wird schnell sehr, sehr lang).

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, diese Eigenschaften wiederherzustellen? Zum Beispiel über ein Makro oder ein myCAD-Tool? Oder vielleicht eine Funktion, von der ich in Solidworks nichts weiß?

Anbei finden Sie einen unfertigen Beispielplan.

24-1011-06-FALSCH CHÂSSIS.pdf (247.8 KB)

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo rbessonnet und willkommen im Forum,
Nun, all diese Informationen können direkt in den Hauptteilen Ihrer Ersatzteilliste eingegeben werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf jeden Körper klicken ...
Ich kann keinen Screenshot machen, da mein PC gerade bearbeitet wird.
… Halten Sie uns auf dem Laufenden, @+.
AR.

Hallo
Normalerweise müssen Sie in den Optionen der eingefügten Tabelle den Haken bei " Detaillierte Liste der geschweißten Teile" setzen.
image
Solange die in der Liste der geschweißten Teile verwendeten Eigenschaften mit denen der Teiledateien übereinstimmen, werden die richtigen Spalten ausgefüllt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Cyril_f,
Ich stimme Ihnen zu, solange die Hauptteile der Liste der geschweißten Teile in ihren Eigenschaften gut mit ihren Informationen gefüllt sind.
@+.
AR

1 „Gefällt mir“

Hallo AR, hallo Cyril,

Offensichtlich ist mein Problem nicht ganz klar:

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Liste der geschweißten Teile in meinem geschweißten Build klicke, habe ich Zugriff auf Eigenschaften, die ich nach Text der Schnittliste eingeben kann.

Ich möchte diese Eigenschaften über eine Anmerkung abrufen können, wenn ich den " Ablaufplan " erstelle. Aber wenn ich die Verknüpfung herstellen möchte, bietet mir die Software nur an, den Dateiteil der Schweißkonstruktion auszuwählen, nicht aber die Körper dieser Datei.

Hallo nochmal rbessonnet,
Wenn Sie also die Eigenschaften Ihrer geschweißten Teileliste abrufen möchten, dann wählen Sie Ihre Stückliste aus und speichern Sie sie in Excel entweder in MEP oder 3D, es sollte es tun ...
@+.
AR.

Hallo

In der Tat, missverstanden die Anfrage.
So ist es möglich, die Eigenschaften des Körpers wiederherzustellen.
Verlinken Sie die Notiz einfach so:
image
Und dann die verschiedenen gewünschten Eigenschaften wiederherzustellen.
Wenn Sie beispielsweise den Text bearbeiten, erfolgt die Zuordnung wie folgt: $PRPWLD:" Requisite "

4 „Gefällt mir“

Cyril, in der Tat kann ich eine Anmerkung mit dieser Eigenschaft verknüpfen! Also muss ich meinen verlöteten Build-Körper einfügen und dann eine Anmerkung erstellen und die Eigenschaft abrufen oder manuell schreiben.

Ich verlange vielleicht zu viel, aber natürlich kann ich diese Eigenschaft nur setzen, wenn ein Teil der Schweißkonstruktion bereits in den Plan eingefügt ist. Was aber, wenn ich dies in meine leere Grundkarte (Dokumentvorlage) integrieren möchte, wenn ich eine Datei > neu mache und eine neue Zeichnung erstelle?

Auf jeden Fall ist es schon ein guter Anfang und es begrenzt den Schaden, wenn ich die Eigenschaften eines Teils ändern muss, während ich gerade dabei bin, es zu zeichnen.

Es besteht die Möglichkeit, diese Art von Anmerkungen als Favoriten oder sogar als Anmerkungsbibliothek zu speichern.
Ziehen Sie Ihre Anmerkung wie ein Stück einer Bibliothek aus dem rechten Bereich (Designbibliothek) auf Ihren Plan.
Methode:
Erstellen Sie Ihre Anmerkung, wählen Sie sie aus, klicken Sie auf 1, um den Stil zu erstellen und ihm einen Namen zu geben, und klicken Sie dann auf 2, um ihn in der Design-Bibliothek zu speichern.
image

Weitere Themen für Anmerkungen:
Beispiel hier:

Informationen zur Methode finden Sie in diesem Thema:

Oder dieses Video:

3 „Gefällt mir“

Name MEP-Teil
'Im 3D-Teil / Liste der geschweißten Teile / Rechtsklick-Eigenschaften: Geben Sie die Beschreibung " PERSÖNLICH " ein
"Aktualisieren Sie die Liste der geschweißten Teile
"Klicken Sie in einem geschweißten Teileplan auf das Teil, das benannt werden soll
"Starten Sie das Makro, um Ihren Namen schreiben zu lassen

Sub main()
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim myNote As Object
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2

Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc

If swModel.GetType <> 3 Then Exit Sub '1 = pièce, 2 = assemblage, 3 = plan
Set myNote = swModel.InsertNote("$PRPWLD:""QUANTITY""x $PRPWLD:""PERSO""") 'Si pièce renommée en PERSO
Set myAnnotation = myNote.GetAnnotation()
longstatus = myAnnotation.SetLeader3(swLeaderStyle_e.swBENT, 0, True, False, False, False)

End Sub
2 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass man das kann. Vielen Dank für die Tipps, es wird mir sehr nützlich sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“