Strukturierung von BE

Hallo ihr alle

Als Vorsatz für dieses neue Jahr beschloss ich, mein Designbüro besser zu strukturieren.

Anstatt in meiner Ecke zu denken, sagte ich mir, dass der einfachste Weg darin besteht, zu schauen, wie andere BEs funktionieren.
Also habe ich einen kurzen Fragebogen (maximal 5 Minuten) zur Nutzung von SolidWorks, Excel und Makros vorbereitet:

Das Ziel ist lediglich, eine Bestandsaufnahme aktueller Praktiken zu erstellen.
Wenn Sie einen Moment Zeit zum Antworten haben, würde mir das sehr helfen, und ich teile gerne eine Zusammenfassung der Trends, damit alle Freude daran haben!

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback und viel Glück an alle bei euren Projekten!

1 „Gefällt mir“

Fertig!

1 „Gefällt mir“

Hallo @s_deschamps-Shepherd

Sehr schöne Initiative, ich sehe viele Unternehmen, deren empirische Konstruktion großen Schaden anrichtet, redundanten Austausch, fehlende Informationszentralisierung usw.
Aber die Idee, in den schwachen Momenten proaktiv zu sein, ist großartig.
Der Beitritt zu PDM verändert das Leben eines Designbüros.

Danke, Fred!
Tatsächlich fehlt oft nicht viel, um von viel Emm***** zu einer flüssigen Arbeit zu wechseln!

Ich habe PDM noch nie getestet, ist das nicht zu schwer?

Hallo @s_deschamps-Shepherd

Wenn die organisatorische Arbeit gut erbracht ist, der Arbeitsablauf gut etabliert und mit der produzierten Arbeit konsistent ist, ist PDM ein sehr gutes und praktisches Werkzeug für die Zusammenarbeit mit Arbeit.
Darüber hinaus validiert es eine ISO-Organisation, den Arbeitsablauf und ermöglicht Rückverfolgbarkeit sowie eine beruhigende Historie. Es sichert die internen Verbindungen zur Assembly und ermöglicht es dir, dieselben Assemblies sicher zu manipulieren (kopieren und verändern).

Anfangs war ich skeptisch, und als ich es benutzt habe, besonders bei großen Baugruppen. Mein Ansatz hat sich geändert und ich validiere dieses Werkzeug vollkommen. Solange es gut integriert und von kompetenten und zuverlässigen Personen verwaltet wird.

Dieses Werkzeug, wenn es existiert, zeigt die gute Organisation des Designbüros. Ich selbst bin schockiert, wichtige Unternehmen in der Steinzeit ohne PLM- oder ERP-Tools usw. zu sehen.
Man braucht Ressourcen, Fähigkeiten und Schulungen, aber ich habe dieses Tool und eine solide Organisation gesehen, die es ermöglichen, Verzögerungen um 4 zu reduzieren :open_mouth:

Ganz zu schweigen davon, dass der Nutzer vom Designer bis zum technischen oder Projektingenieur Zeit, Fehler und Sichtbarkeit spart.
Für den Konstrukteur ist es kollaborative Arbeit, das Management von Teilen und Baugruppen hinsichtlich Eigentum, Datenblättern, Cartridge – erneut eine Garantie von Qualität und Zuverlässigkeit.

Man muss sich wirklich an das Konzept halten und die Verwaltung zuverlässigen Leuten überlassen, denn das Tool bleibt ein sicherer Safe. Persönlich sollte dieses Tool aus offensichtlichen Gründen nicht mit der Außenwelt verbunden sein, es ist ein Safe, wenn man den Schlüssel verliert, ist es kaputt, ist es kaputt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Beantwortet!

Wir persönlich haben das 3D-Erlebnis getestet, bevor wir zurückgegangen sind! Ein echtes Fiasko (Geld und Zeit)

2 „Gefällt mir“

Hallo @icome

Könntest du erklären, warum du zurückgegangen bist und welche Probleme es mit der 3D-Erfahrung gab? Ich stellte die Frage: Was ist das Interesse zwischen PDM und 3D-Erfahrung und welches sollte ich wählen?

Hallo
Ich möchte nicht für @icome antworten, aber sicher ist, dass PDM sich bewährt hat. Natürlich erfordert es hingegen einen kompetenten Verwalter.
Für 3D EX weiß ich nicht, welche Fähigkeiten nötig sind, um es zu verwalten.

1 „Gefällt mir“

Damals war ich hier zurückgekehrt:

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dem zu, was du sagst.
3D-Erfahrung lagert (zumindest glaube ich das) den Trunk aus, als Teil eines speziellen Verteidigungsprojekts in Frankreich oder mit eingeschränkter Verteilung, das ist ihm völlig egal! selbst wenn es Dassault ist, der es schafft :thinking:

Aber ich bin kein Ex-3D-Experte

Hallo @FRED78

Das Prinzip der 3D-Erfahrung ist tatsächlich ein Äquivalent zu EPDM, wird aber von Dassault auf deren eigenen Servern verwaltet (oder denen von Solidworks: eine Nuance, die heutzutage mit der Extraterritorialität amerikanischer Gesetze wichtig sein kann). Zur Erinnerung: Solidworks ist ein amerikanisches Unternehmen, das einer französischen Firma (Dassault) gehört. Wenn die NSA Solidworks jemals um etwas bittet, können Sie sicher sein, dass sie ja sagen werden.

Persönlich war das größte Hindernis, das ich gesehen habe, die Verpflichtung, eine funktionierende (und schnelle) Internetverbindung zu haben, um arbeiten zu können (kein Internet, kein Zugang zu Dassault/Solidworks-Servern, also unmöglich, wirklich zu arbeiten).

@froussel
Ist das bei Lizenzen in manchen Fällen schon der Fall? Bei uns sind das Token-Server, aber es scheint mir, dass man bereits eine Verbindung braucht, um eine Lizenz per E-Mail zu validieren – kurz gesagt Sicherheitsmaßnahmen, um das Hacken der Lizenz zu vermeiden.
Es scheint mir, dass es bei CATIA schon eine Weile her ist, als ich CATIA auf einem PC installiert habe, wurde eine Art Server-Link " auf meinem PC" nach außen erstellt, aber auch hier bin ich noch ein Neuling auf dem Gebiet.
Wenn man ohne Internet ist, solange man die Dokumente extrahiert hat, ist es wie bei PDM, wenn der Server abstürzt
Was die NSA-Geschichten angeht, denke ich erneut, dass sobald man im Schutzmodus ist, im Web nichts passieren sollte

Hallo

Ja, solange du einen lizenzierten Server betreibst, der ausgelagert wird (und selbst wenn er intern ist).
In jedem Fall braucht man mindestens E-Mails, um die Lizenzen aktivieren und jedes Jahr wieder aktivieren zu können, falls der Server keinen direkten Internetzugang hat (bei uns ist das der Fall).
Für den Rest ist Cloud-Betrieb " leider " die Zukunft vieler Software. Das Problem ist tatsächlich die Unmöglichkeit zu funktionieren, falls die Plattform abstürzt (was im letzten Jahr bei 3Dexeperience und SW Cloud, soweit ich mich erinnere, ein paar Mal passiert ist).
Ich glaube nicht, dass du auf deine Dateien zugreifen kannst, da du dich mit der Plattform verbinden musst (außer es gibt einen Offline-Betrieb wie bei EPDM).
Aber es ist immer noch dasselbe, wenn ein Server abstürzt.
Der einzige Unterschied ist, dass man, wenn man komplett vom Internet abgeschnitten ist (zum Beispiel Cyberangriff), aber trotzdem eine Verbindung zu den Servern hat, nicht blockiert ist (und bei EPDM aktivieren wir die interne Nachrichten des Tools und rollen).

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen, ich habe schon mehr als 15 Antworten!

Im Moment habe ich hauptsächlich Rückmeldungen von Designbüros. Ich würde es sehr gerne mit Praktiken aus der Kesselherstellung und Bearbeitung vergleichen können.

Wenn es Leute aus diesen Berufen unter uns gibt, wäre eure Teilnahme wirklich willkommen!

Fertig

@Cyril_f
Als ich an PDM gearbeitet habe, war ich mit allen Teilen auf dem neuesten Stand und habe alle notwendigen Teile extrahiert. Wenn es zu einem Spucke kam, konnte ich trotzdem arbeiten. Im schlimmsten Fall habe ich eine Unteraufnahme des Spiels in Schreibgeschützt erstellt und es in PDM wieder integriert.
Schließlich hängt die Zusammenarbeit in einem Netzwerk von optimalem Betrieb sowie von geschickt getesteten Updates ab, damit keine blockierten Sender enden (aus Erfahrung).

Hallo
Ja, aber dann verstehen die Nutzer, wie das Tool funktioniert. Das Konzept des lokalen Caches und der Serverversion, manche haben immer noch nicht verstanden, wie es offline funktioniert. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Auch bei SolidWorks :wink:, sonst ist es schlecht :thinking:
Nun, ich gehe jetzt raus :sweat_smile:

Bei 3Dexp werden einige Updates vorgeschrieben.
Also bist du festgefahren, wenn es einen BUG gibt!