Hallo @s_deschamps-Shepherd
Wenn die organisatorische Arbeit gut erbracht ist, der Arbeitsablauf gut etabliert und mit der produzierten Arbeit konsistent ist, ist PDM ein sehr gutes und praktisches Werkzeug für die Zusammenarbeit mit Arbeit.
Darüber hinaus validiert es eine ISO-Organisation, den Arbeitsablauf und ermöglicht Rückverfolgbarkeit sowie eine beruhigende Historie. Es sichert die internen Verbindungen zur Assembly und ermöglicht es dir, dieselben Assemblies sicher zu manipulieren (kopieren und verändern).
Anfangs war ich skeptisch, und als ich es benutzt habe, besonders bei großen Baugruppen. Mein Ansatz hat sich geändert und ich validiere dieses Werkzeug vollkommen. Solange es gut integriert und von kompetenten und zuverlässigen Personen verwaltet wird.
Dieses Werkzeug, wenn es existiert, zeigt die gute Organisation des Designbüros. Ich selbst bin schockiert, wichtige Unternehmen in der Steinzeit ohne PLM- oder ERP-Tools usw. zu sehen.
Man braucht Ressourcen, Fähigkeiten und Schulungen, aber ich habe dieses Tool und eine solide Organisation gesehen, die es ermöglichen, Verzögerungen um 4 zu reduzieren 
Ganz zu schweigen davon, dass der Nutzer vom Designer bis zum technischen oder Projektingenieur Zeit, Fehler und Sichtbarkeit spart.
Für den Konstrukteur ist es kollaborative Arbeit, das Management von Teilen und Baugruppen hinsichtlich Eigentum, Datenblättern, Cartridge – erneut eine Garantie von Qualität und Zuverlässigkeit.
Man muss sich wirklich an das Konzept halten und die Verwaltung zuverlässigen Leuten überlassen, denn das Tool bleibt ein sicherer Safe. Persönlich sollte dieses Tool aus offensichtlichen Gründen nicht mit der Außenwelt verbunden sein, es ist ein Safe, wenn man den Schlüssel verliert, ist es kaputt, ist es kaputt.