Sw nach catia

Hallo Forum,
Eine Frage ist, ob es möglich ist, von sw zu catia und umgekehrt zu native zu wechseln.
Möge die Macht mit euch sein.

Hallo

Wenn es darum geht, ein Teil unter einem der beiden Softwareprogramme zu entwerfen und die Konstruktion auf dem anderen fortzusetzen und umgekehrt, während es Zugriff auf die Konstruktionshistorie, den Baum und das Diagramm hat, dann NEIN.

Im CATIA-Sinne gibt es unter SW (nur SW Premium) 3Dinterconnect

Wenn es in der Lage sein soll, Teile oder Baugruppen zu öffnen und in Baugruppen zu verwenden, während die Verbindung zum nativen beibehalten wird (die Änderungen werden nativ vorgenommen und berücksichtigt), ja für SW dürfen die Dateien ihre Namen nicht ändern.

In SW-Richtung unter CATIA

Normalerweise gibt es " MULTICAx SolidWorks Plug-in ", das anscheinend dasselbe tut wie 3DInterconnect, aber ich habe es nicht.

6 „Gefällt mir“

@franck.ceroux
In der Tat haben wir Baugruppen von enormer Größe und unser Hauptproblem ist die Realisierung der Gesamtpläne.
Ein Weg, den wir verfolgen, wäre, alle unsere 3D-Baugruppen in SW zu erstellen, unsere XXL-Montage in CATIA durchzuführen, um die Gesamtpläne zu erstellen (da CATIA für die Maxi-Montage besser geeignet zu sein scheint).
Haben Sie eine Meinung zu diesem Thema?
Möge die Macht mit euch sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo @OBI_WAN
Unterstützung für verbesserte Assoziativität in Multi-CAD.pdf Daten (131,9 KB)

Zu diesem Thema habe ich nicht genug Erfahrung (große Baugruppen) mit 3D-Interconnect und keine mit dem Äquivalent unter CATIA.

In unseren Projekten werden Teile und Komponenten versioniert, so dass sie ihre Namen ändern, wodurch wir die Assoziativität verlieren, die neu definiert werden muss (wir haben nicht genügend Anwendungsfälle, um diese "Makro"-Aufgabe zu automatisieren).

3Dinterconnect oder MULTICAx SolidWorks Plug-in konvertieren beide Daten. Da die mathematischen 3D-Modellierer dieser beiden Programme nicht identisch sind, können Sie auf Umwandlungs-PBs stoßen (ein Test an einer repräsentativen Stichprobe Ihrer Teile wäre ratsam).

Ich habe das CATIA-Dokument zur Assoziativität angehängt.

Meine Meinung zu großen Mischungen.

Ich kenne keinen Zauberstab, selbst wenn die Publisher uns hervorragende Demos machen.

Cache-Verwaltung usw. (Es ist eine Notwendigkeit, aber je nach Art der Maschine, des Projekts, der spezifischen Werkzeuge, stoßen wir oft an die Grenzen, weil wir an dem Tag 90% der Geometrie geladen haben).

Die Aktualisierung der Gesamtpläne ist ein echtes Thema (ich habe keine Elemente, um SW und CATIA zu vergleichen), ich bezweifle nicht die Fähigkeit von CATIA, das digitale Modell eines Airbus und wahrscheinlich die Bündel von Dokumenten anzuzeigen, man muss sicher sein, die richtigen Module zu haben, um all dies zu bewältigen.

Die Module der Vereinfachungen der Geometrie (Hüllkurven, Entfernung von Funktionen) tjrs kein Zauberstab (unser Projekt komplexe plastische Teile des Stils) viele Rippenstreifen, eine automatische Vereinfachung funktioniert nicht.

3 „Gefällt mir“

Hallo @OBI_WAN ,

Ist es nur eine Frage des Gewichts und der Fluidität, die Abgeordneten zu besetzen? Vielleicht sehen Sie, wie Sie ein Dummy-Teil in der Baugruppe erstellen und ein Teil über die Join-Funktion erstellen und außerhalb davon speichern. Es wird einfacher sein, den MEP aus diesem Teil zu erstellen, und außerdem behält dieses " Teil " auf diese Weise eine Verbindung (Strg-q) mit der Baugruppe bei, wenn ein vorhandenes Teil in der Baugruppe geändert wird.
https://www.lynkoa.com/contenu/créer-une-pièce-partir-dun-assemblage-pour-facilter-les-simulations

1 „Gefällt mir“

Für Ihre @OBI_WAN verwalten wir Baugruppen von mehr als 60.000 Teilen oder sogar mehr als 100.000 auf Ad-hoc-Basis mit SOLIDWORKS und selbst wenn es schwierig ist, macht es es ganz gut. (Fabrikplan mit Förderbändern + Maschinen...)
Auf der anderen Seite sind Ihre Grundkarten ein wesentlicher Punkt, den Sie überprüfen sollten.
Ich hatte nach der Anfrage von Visiativ für ein Ticket die Langsamkeit des großen MEP, die Version(en) der SW-Grundkarte, überprüft.
Das Ergebnis war, dass es sich um eine Hintergrundkarte aus dem Jahr 2004 handelte, die sukzessive in alle Versionen von 2004 bis 2018 umgewandelt wurde, und das war es, was die Langsamkeit erzeugte.
Sobald der MEP auch drwdot und slddrt war, nahm die Langsamkeit sehr stark von einigen Minuten auf einige Sekunden ab, um Dimensionen, Ansichten oder Aufzeichnungen zu platzieren.
Es ist vielleicht nicht Ihr Fall, aber es ist einen Versuch wert.
Um die Verbesserung zu testen, nehmen Sie die Standardhintergründe Ihrer SW-Version im Tutorial, denke ich.
Und um die SW-Version zu überprüfen, verwende ich die Versionshistorie von Visiativ. Oder per Makro:
https://help.solidworks.com/2022/English/api/sldworksapi/Get_Version_History_Example_VB.htm?verRedirect=1

2 „Gefällt mir“

@franck.ceroux danke für die zusätzlichen Informationen, wir werden in dieser Richtung weitermachen und ich werde Sie bei Bedarf fragen

@ac_cobra_427 was leichte Modelle und andere betrifft, sind wir am Maximum dessen, was getan werden kann. Alles wird in einem Block gezeichnet, der umfasst, defeature usw.

@sbadenis ich denke, wir sind in der gleichen Situation wie du und der Weg, den du gibst, inspiriert mich sehr, weil es genau unser Fall ist, werde ich schnell diese Richtung erkunden.
Möge die Macht mit euch sein.

3 „Gefällt mir“

@OBI_WAN sieht es so aus, als ob 2023 sehr schnell wird! :smile:

1 „Gefällt mir“

du glaubst daran :joy:

2 „Gefällt mir“

Fast. Einmal war ich sogar überrascht, wie schnell er... :laughing: