DRINGEND - Student an der HEIG, brauche einen Konstruktions- / SOLIDWORKS Assistenten (kostenpflichtig!)

@ahmad_el_dik

Um zu vermeiden, dass wir die Spezifikationen neu erstellen müssen, wäre es für Sie einfacher, sie in Word zu schreiben und dann im PDF-Format zu speichern, das für alle lesbar ist (einige Kollegen haben Word nicht auf ihrem Rechner).
Nach jeder gestellten Frage und der Antwort, die Sie geben, erstellen Sie eine +1-Version, die Sie posten.

Bevor Sie fortfahren, müssen Sie die Spezifikationen mit Freihandskizzen schreiben oder mit einem Lineal zeichnen.

Mein erster Eindruck ist, dass das System nicht kompliziert ist, wenn es keine Umhüllung gibt. Denn das Komplizierteste ist das Verpacken mit einer solchen Geschwindigkeit.

Herzliche Grüße

PS: nicht auf einem Behälter rutschen, sondern auf einer Rutsche (und am Ende der Rutsche fällt in die Mülltonne :wink: )

2 „Gefällt mir“

@ahmad_el_dik

Ich gebe Ihnen einen Ratschlag: Vermeiden Sie bei diesen Geschwindigkeiten Hin- und Herbewegungen.

Darüber hinaus habe ich mehr als nur ein paar Zweifel an Ihrer Kinematik, die auch bei niedriger Geschwindigkeit nicht funktionieren sollte.

Zu den Spezifikationen (sind Klemmen obligatorisch???)

Muss sich die Schokolade in der gleichen Position am Auslauf an der Rutsche befinden? Mit anderen Worten, die Schokolade sollte den flachen Teil der Halbkugel flach haben, wenn sie auf der Ausgangsmatte gleitet. (Rutsche = bla bla)

1 „Gefällt mir“

Hallo... aber was sehe ich... ein Zozo, der sich der Herausforderung des Forums nicht widersetzte :stuck_out_tongue:

+1 für die Geschwindigkeit ist enorm, wir müssen auf der Druckerdrehung sein :grinning:
Ich hätte lieber einen maximalen Durchmesser und eine Rate von x Schokolade/min angegeben.
Wie viele " Pfosten " um den Zylinder herum?
Nachdem wir uns das Video angesehen haben... Selbst in Zeitlupe ist es riesig.
In jedem Fall wird es in alle Richtungen gezapft.

Was meinen Sie mit " Injektion "? Schokolade in Papier?

Viel Glück

Für das Tempo liegt die Maschine in Verbindung bei 10 Pralinen/Sekunde, so dass die Angaben des Lehrers nicht so inkonsistent sein dürfen.

die Produktion von 400 bis 600 Pralinen pro Minute.

2 „Gefällt mir“

Übrigens, falls ihr es noch nicht gesehen habt, gibt es folgendes Video:

3 „Gefällt mir“

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Ihrer Maschine im Video :wink:

Neu Chocomaxx - Sapal SA

Auf der anderen Seite sprechen sie von einer Rate zwischen 400 und 600 Pralinen pro Minute. Wenn wir eine Schokolade pro 1/2 Umdrehung des Rades zählen, kommen wir auf eine Geschwindigkeit von 200 bis 300 Umdrehungen pro Minute. Oder habe ich es irgendwo in der Argumentation vermasselt?

Edit: @FUZ3D war am schnellsten, um es zu sehen

Ihr Video ist großartig. Du kannst die Bewegungen mit der Zeitlupe sehen

Hallo, wenn man 6 Monate in einem Unternehmen für Spezialmaschinen gearbeitet hat, die diese Art von Maschinen herstellen, kann diese Art von Preis erreicht werden. In der Praxis kann man die Teile aufgrund der Fahrgeschwindigkeit nicht sehen.
An einer der Maschinen, die ich gesehen habe, gab es sogar eine Qualitätskontrolle per Video/Videoanalyse und ein Luftstrahl reinigte die nicht konformen Teile des Förderbandes.

Das Grundprinzip eines solchen Systems: Alles wird mechanisch von einer einzigen Motorwelle angetrieben. Und Cam + Arm-Systeme ermöglichen es, die Bewegungen aller Teile zu steuern.

Der Vorteil mechanischer Systeme: Sobald es bei niedriger Geschwindigkeit an den Punkt kommt, erhöht man die Trittfrequenz und normalerweise folgt alles sauber. Die Grenzen liegen bei den Teilen, die große Beschleunigungen und damit große Trägheitskräfte aufnehmen können (daher die Kohlefaserklemmen: Wir erleichtern die Teile, die die meiste Beschleunigung aufnehmen, um die Kräfte und Einschränkungen zu begrenzen).

Es gibt zwei große Familien: kontinuierliche Bewegungssysteme (a priori das Video) und andere, bei denen eine zentrale Platte nach einem ähnlichen Prinzip wie bei Malteserkreuzen indiziert ist ( Malta-Kreuz (Mechanismus) - Wikipedia ) ): Dies ermöglicht es, verschiedene Operationen an den verschiedenen Indexierungspositionen des Tisches durchzuführen (und alle Operationen an den verschiedenen Stationen bleiben miteinander synchronisiert, da ALLES von einem einzigen Hauptmotor angetrieben wird (dann Reduziergetriebe/ Pinienkerne)

1 „Gefällt mir“

@FUZ3D

Die ganze Schwierigkeit ist das Vrapping, es gibt etwas Schreckliches, es ist der Wind mit sehr dünner Verpackung, der sich bei Rennen von wenigen cm mit hoher Geschwindigkeit bewegt.

Glücklicherweise keine Verpackung, also 90% weniger Problem.

1 „Gefällt mir“

@FUZ3D es bin nicht ich, sondern mein Geist, der in der Vorhölle umherirrt :ghost:

Wie wäre es mit der Montage der Greifer an einer " Kette ", um eine kontinuierliche Bewegung zu haben, wobei das Öffnen der Greifer durch ein System wie abnehmbare Sessellifte gesteuert wird.

1 „Gefällt mir“

Das mache ich gleich!
CAO4 Projekt - charges.pdf Buch (155.3 KB)

Das sind alle Informationen, die uns der Lehrer gegeben hat.
Tut mir leid, dass ich dieses pdf nicht zu Beginn meiner Ankündigung hier im Forum erstellt habe.

Au! au!

Zuvor haben Sie geschrieben, dass das Umschließen nicht Teil des Projekts ist.

Aber die bloße Tatsache, dass du sagst
"  »" Das Geschenkpapier wird so zwischen das Injektionssystem und die Klammern gelegt, dass
Die Pralinen werden in die Krallen injiziert, die Pralinen sind schon halb verpackt."

Das macht alles kompliziert, weil das Papier nicht aus dem Nichts kommt und daher versklavt werden muss
Darüber hinaus erfordert die Herstellung eines Wraps auf einer halben Kugel Vorfalten, bevor die Schokolade gewaltsam eingedrungen ist.

Unter uns, ist die Zange obligatorisch oder wird ein anderes System toleriert, da wir über Verbesserung sprechen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich sprach der Lehrer über die Klemmen in der Klasse (alles, was er genau gesagt hat, ist in dem PDF, das ich es eingefügt habe) und gestern Nachmittag habe ich schnell mit ihm gesprochen, er hat mir mitgeteilt, dass wir in der zweiten Hälfte des Semesters an der Verpackung arbeiten werden, ich wusste es nicht.
Wir haben nur die erste Sitzung mit ihm gemacht, also haben wir noch nicht alle Fragen gestellt, aber am Ende weiß ich, dass wir mehr oder weniger frei sind, die Maschine zu bauen, die wir mögen, das Wichtigste ist, dass die Maschine funktioniert. Die nächste Sitzung mit diesem Kurs ist am kommenden Mittwoch. Ich werde ihn fragen, ob die Zange obligatorisch ist und ob er absolut sicher ist, dass er Pralinen möchte, die mit einer Geschwindigkeit von 80+ km/h laufen (dieser Lehrer ist es gewohnt, in den ersten 2 nach Fragen der Schüler ein paar Dinge in den Spezifikationen zu ändern).
aber ich habe eine Frage an Sie! Wenn Sie daran denken, die Klemmen auszutauschen, womit möchten Sie sie ersetzen?

Zitat
Ich habe eine Frage an Sie! Wenn Sie daran denken, die Klemmen auszutauschen, womit möchten Sie sie ersetzen?

Für Maschinen dieser Art gibt es fast so viele Lösungen, wie es Konstrukteure gibt, daher überlege ich nur in Bezug auf meine Vision der Welt und meine Erfahrung mit sehr schnellen Maschinen.
Aber es ist einfacher, dies mit starren Objekten zu tun als mit Schokolade, die anfällig für Verformungen ist.
Also keine Geschwindigkeitsbeschränkung, sondern eine relative Fragilitätsbeschränkung.
Schauen Sie sich hier die automatische Platzierung von elektronischen Bauteilen auf einer Platine an.

Um Sie auf den richtigen Weg zu bringen, führen Sie einige einfache Berechnungen durch (siehe die Fragen in @FUZ3D ) und vor allem die Zeit zwischen zwei Pralinen, wenn Sie sich für ein alternatives System (z. B. mit einer Zange) entscheiden.
Sehen Sie hier, wie Sie Pralinenschachteln mit Hochgeschwindigkeitsrobotern befüllen

Sie sehen, dass in diesem Fall von Pick and Place zwischen jeder typischen Schokoladenbewegung einige Bruchteile einer Sekunde liegen. Es ist möglich, mit einem anderen System eine kontinuierliche Bewegung zu haben.
Die diskontinuierliche Bewegung eignet sich gut, um eine Schachtel mit verschiedenen Schokoladensorten zu füllen, während Sie sich im Beispiel der Bissverpackung in einem kontinuierlicheren System befinden, während mehrere Vorgänge durchgeführt werden, um den Biss zu umwickeln.

In der ersten Skizze, die Sie erstellt haben, befinden Sie sich also in einer diskontinuierlichen Bewegung (die übrigens nicht mechanisch funktionieren kann).

Sie haben also die Wahl, welches Prinzip Sie von Anfang an anwenden können, denn dies ist es, was Ihr gesamtes Design strukturiert.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

So gesehen ist das erste, was man tun muss, bevor man etwas zeichnen möchte, die Spezifikationen festzulegen.
Wenn ich das richtig verstehe, hat dir dein Lehrer kein Dokument gegeben, sondern nur die Informationen angegeben.
Sie müssen wirklich definieren, was vertraglich ist (Größe, Kadenz) und was vorgeschlagen wird (Geschwindigkeit, Anzahl der Greifer, Art des Greifers) und was Sie daraus abgeleitet haben.
Das größte Problem ist der letzte Punkt: Es handelt sich um eine klassische kognitive Verzerrung, Sie werden sich auf eine Schwierigkeit konzentrieren, wenn diese Schwierigkeit von Ihrer Interpretation von Informationen herrührt, die nicht unbedingt relevant sind.
Von dort aus wird es notwendig sein, mehrere mögliche Lösungen zu erarbeiten, um sie zu analysieren.

5 „Gefällt mir“

Ein weiterer Punkt: Kontinuierliches Arbeiten ist gut, aber vor allem muss man sicher sein, dass alle Arbeitsplätze kompatibel sind.
Abgesehen von der Rückfaltung (in Bezug auf die Schneckenrichtung) müssen sie durch geneigte Rampen erfolgen können, wie z. B. das Kartonieren von Joghurtbechern, oder jede andere Verpackung durch Falten.
Bei mir hängt die Anzahl der Zangen von der Anzahl der Stationen aber auch von der Geschwindigkeit ab, aber da es sich um eine kontinuierliche Schaltung handelt, sollte die Anzahl der Stationen nicht berücksichtigt werden.

Aber ich kann es in meiner Resonanz vermasseln.

2 „Gefällt mir“

@FUZ3D
Um mich der Bemerkung von @stefbeno anzuschließen (den ich übrigens begrüße), stellt sich für mich die Frage, ob es eine Aluminiumummantelung gibt oder nicht.

Wenn nicht, ist das Entwerfen für Bildungszwecke vorerst relativ einfach.

Wenn es Wrapping gibt, dann ist es keine Initiation mehr, weil es Wissen erfordert, das weit über ein grundlegendes SW-Design hinausgeht.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

REDIGIEREN:
Beigefügt ist eine kleine Tabelle, in der eine erste Volkszählung durchgeführt wird, ohne eine Lösung für die verschiedenen Dinge vorzuschlagen, die zu beachten und zu klären sind. Dokument, das von den großzügigen Spendern auszufüllen ist
CHOCO MACHINING_ V1.pdf (102.4 KB)

1 „Gefällt mir“

Zu stark Zozo_mp,

Hallo Zozo_mp, so bald auf der Zielgeraden zur Rente, aber immer noch so aktiv ...
Perfekter, guter Tag mit einer guten Erholung mérité...@+.
AR.